0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Abbaye Saint-Aubin
Status: teilweise zerstört

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Romanisch

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: place Michel Debré
Koordinaten: 47° 28' 5.88" N    0° 33' 11" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Abtei Saint-Aubin d’Angers war ein Kloster in Angers, Frankreich, das im 6. oder 7. Jahrhundert gegründet wurde und bis zur Französischen Revolution bestand.

Geschichte

Die Abtei Saint-Aubin entwickelte sich aus einer Grabkirche (memoria), die errichtet worden war, um den Sarkophag von Aubin, Bischof von Angers 529–550, aufzunehmen. Dieser war in einer engen Kammer (cellula angusta) untergebracht worden, wo er auf die Errichtung der Basilika wartete, die zwischen 550 und 576 geschah. Die neue Basilika erhielt bald den Namen Saint-Aubin, wovon auch Gregor von Tours in seinen Libri historiarum X (l. VI, 16) berichtet.

An der Kirche entwickelte sich noch im 6. Jahrhundert oder zu Beginn des 7. Jahrhunderts eine Mönchsgemeinschaft. Im Jahr 616 erwähnte Bertrand (auch Bertichramnus), Bischof von Le Mans, klösterliche Aktivitäten und einen Abt. Im 9. oder 10. Jahrhundert erwähnt der Autor der ersten Vita S. Magnobodi (auch Mainboeuf) einen Abt Niulphus oder Aiulphus, der Magnobodus als Bischof folgte und zugleich Abt von Saint-Aubin war. Im Jahr 1997 zeigten Ausgrabungen, dass um diese Zeit der Ehrenhof des Klosters als Friedhof genutzt wurde. Saint-Aubin bekam definitiv seinen Status als Abtei mit der Rückkehr der Mönche nach den Normanneneinfällen im Jahr 966.

Die Abteikirche wurde 1811 abgerissen, um die Place Michel-Debré anzulegen, und das Kloster wurde in die neue Präfektur des Départements Maine-et-Loire integriert. Der befestigte Glockenturm Saint-Aubin in der Rue des Lices, der etwas abseits stand und persönliches Eigentum des jeweiligen Abtes war, blieb erhalten.

Turm Saint-Aubin

Der Glockenturm der Abtei Saint-Aubin stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist damit jüngeren Datums als das benachbarte Kloster. Er dominiert mit seinen 54 Metern Höhe die Innenstadt von Angers. Im Mittelalter diente er als Turm für die Nachtwache. Er ist eine kleine Festung mit Schießscharten und Brunnen. 1862 wurde er als Monument historique klassifiziert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Abtei Saint-Aubin d’Angers" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Deyres, Marcel / Porcher, Jean (1987): Anjou roman. 2. Ausgabe, Editions Zodiaque, Saint-Léger-Vauban (Frankreich), S. 210-217.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20032108
  • Veröffentlicht am:
    28.09.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine