0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Aeropuerto Internacional Ernesto Cortissoz

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Flughafen

Lage / Ort

km Name

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Flughafen Barranquilla (spanisch Aeropuerto Internacional Ernesto Cortissoz, IATA-Code: BAQ, ICAO-Code: SKBQ) ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Municipio Soledad, südlich der kolumbianischen Küstenstadt Barranquilla, Departamento del Atlántico. Er wurde 1979 eröffnet und ist das Luftfahrt-Drehkreuz der kolumbianischen Fluggesellschaft LATAM Airlines Colombia. Er besteht aus einem internationalen und einem nationalen Terminal sowie einer asphaltierten Start- und Landebahn.

Geschichte

Der Flughafen Barranquilla ist nach Ernesto Cortissoz, einem Visionär und sephardischen Juden, der in Barranquilla 1884 geboren wurde, benannt. Am 5. Dezember 1919 gründete er das Unternehmen SCADTA - Sociedad Colombo-Alemana de Transportes Aéreos („Deutsch-Kolumbianische Luftverkehrsgesellschaft“) - mit drei Partnern aus Deutschland und fünf aus Kolumbien. Die SCADTA startete mit einem Kapital von 100 Pesos Gold und zwei Junkers F 13 Wasserflugzeugen, übriggeblieben aus dem Ersten Weltkrieg.

Der Flughafen ist unter anderem für die Muster Boeing 747, Boeing 767 und Airbus A340 ausgelegt und wird hauptsächlich für inneramerikanischen Flugverkehr genutzt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Flughafen Barranquilla" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10046389
  • Veröffentlicht am:
    04.08.2009
  • Geändert am:
    12.08.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine