0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1787
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Festung
momentane Nutzung:
Museumsbau
Baustoff: Mauerwerksbauwerk

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 25° 15' 48.71" N    55° 17' 49.98" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das al-Fahidi-Fort (arabisch حصن الفهيدي Hisn al-Fahidi, DMG Hiṣn al-Fahīdī ‚al-Fahidi-Burg‘) ist eine Festung in Al-Bastakiyya im Zentrum Dubais.

Geschichte

Es wurde 1787 nahe am Dubai Creek zwischen Ali Bin Talib und der al-Fahidi Road errichtet und ist das älteste noch stehende Bauwerk der Stadt. Es diente als Schutzschild gegen Invasoren und als Gefängnis. Hier wurden auch die Söhne des verstorbenen Scheichs Raschid bin Maktum, Buti und Said, nach ihrem Putschversuch gegen Maktum bin Hascher vor ihrem Exil eingesperrt.

Das Fort wurde durch seine dicken hohen Lehmmauern, die eine quadratische Festung mit einem großen Innenhof bilden, von einem höheren, runden Turm und einem diagonal gegenübergelegenen kompakteren, flacheren Turm geschützt. Errichtet wurde das Fort aus Lehm, Korallenblöcken und Muschelschalen, die mit Kalkbrei verarbeitet wurden.

Mit der Unabhängigkeit von Großbritannien am 2. Dezember 1971 ordnete Scheich Raschid bin Said Al Maktum die Restaurierung der stark verfallenen Al-Fahidi-Festung an und entschied, es als Museum umzubauen. Als 1987 umfangreiche Erschütterungsschäden an der Festung festgestellt wurden, wurde das Museum unter die Erde verlagert.

Das Al-Fahidi-Fort ist heute bekannt als das Dubai Museum.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "al-Fahidi-Fort" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20046345
  • Veröffentlicht am:
    02.08.2009
  • Geändert am:
    02.03.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine