0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1935
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Flughafen

Lage / Ort

km Name

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Flughafen Alderney (IATA-Flughafencode: ACI, ICAO-Code: EGJA, auch Alderney Airport) ist der Flughafen des Hauptortes Saint Anne auf der Kanalinsel Alderney. Sowohl vom französischen Festland als auch von der englischen Südküste ist er der nächstgelegene Flughafen der Kanalinseln.

Geschichte

Der Flughafen Alderney wurde 1935 als erster landbasierter Flughafen der Kanalinseln eröffnet. Er verfügte zunächst über drei grasbedeckte Start- und Landebahnen, deren längste etwa 500 Meter lang war. Eine 880 Meter lange asphaltierte Landebahn wurde 1968 angelegt; im selben Jahr wurde das heutige Abfertigungsgebäude errichtet. Im Jahr 1988 entstand ein neuer Kontrollturm, und 1989 wurde die asphaltierte Landebahn auf die heutigen Abmessungen verbreitert.

Anlagen

Als einziger Flughafen der Kanalinseln verfügt der Flughafen Alderney über drei Start- und Landebahnen, von denen allerdings nur die ungefähr in Ost-West-Richtung angelegte knapp 880 Meter lange Hauptpiste 8/26 asphaltiert ist. Diese ist mit einer fest installierten Landebahnbefeuerung hoher Intensität ausgerüstet, während für die Piste 13/31 eine tragbare Befeuerung niedriger Intensität zur Verfügung steht, die auf Anforderung innerhalb von 20 Minuten aufgestellt werden kann. Für einfache Instrumentenanflüge auf die Landebahn 8/26 ist ein ungerichtetes Funkfeuer (NDB) auf dem Flughafen installiert.

Das kleine Terminalgebäude enthält eine Ankunftshalle sowie eine Abfluglounge mit Sicherheitskontrolle für Passagiere und Gepäck und einem Check-in-Schalter für die lokale Fluggesellschaft Aurigny Air Services. Ein kleines Café verkauft neben Snacks und Erfrischungen auch Souvenirs und zollfreie Artikel.

Der Flughafen verfügt über einen Hangar und eine Flughafenfeuerwehr. Zur Betankung wird zoll- und steuerfreies Flugbenzin angeboten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Flughafen Alderney" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10056514
  • Veröffentlicht am:
    11.05.2010
  • Geändert am:
    31.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine