0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2011
Fertigstellung: 22. September 2013
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Boulevard des Jardiniers
Teil von:
Ersetzt: Stade du Ray (1927)
Koordinaten: 43° 42' 18.66" N    7° 11' 33.64" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 40 m
Sitzplätze 35 624
Gesamtgeschoßfläche 54 000 m²

Massen

Betonvolumen 80 000 m³
Holz 4 000 m³

Kosten

Baukosten ca. Euro 217 700 00

Baustoffe

Dach ETFE-Folie
Fassade ETFE-Folie
Gebäudekonstruktion Stahl- und Holz

Auszug aus der Wikipedia

as Stade de Nice (aufgrund eines Namenssponsorings seit August 2012 offiziell Allianz Riviera) ist ein Rugby- und Fußballstadion in der französischen Stadt Nizza, das im September 2013 eröffnet wurde. Das Stadion wird überwiegend vom Fußballverein OGC Nizza genutzt. Es werden aber auch Rugbyspiele ausgetragen. Dafür lassen sich die Hintertortribünen zurückfahren. Es bietet Platz für rund 35.000 Zuschauer. Die Spielstätte war außerdem ein Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft 2016. Zu UEFA- oder FIFA-Turnieren trägt es den werbefreien Namen Stade de Nice.

Geschichte

Am 11. Oktober 2010 stellte Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi die Pläne für das Stadion vor. Die vom Architekturbüro Wilmotte & Associés entworfene Arena mit 35.000 Sitzplätzen – bei nicht-fußballerischen Veranstaltungen bis zu 45.000 – sollte ursprünglich 166 Mio. Euro kosten. Die Arbeiten, die im Juli 2011 begannen, sollten Ende Juni 2013 fertiggestellt werden, doch verschoben sich auf Mitte September. Die Gesamtkosten belaufen sich tatsächlich auf 243,5 Mio. Euro. Davon bezahlen die öffentlichen Körperschaften 69 Mio.; den Rest trägt eine private Investorengruppe (Nice Éco Stadium), deren Anteilsinhaber Vinci Concessions (50 %), die Caisse des Dépôts und die South Europe Infrastructure Equity Finance sind. NES besitzt die Vermarktungsrechte bis zum Jahr 2041. Anfang 2015 hat die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung bezüglich „eventueller finanzieller Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der öffentlich-privaten Partnerschaft“ beim Bau der Arena eingeleitet.

OGC Nizza muss pro Saison in Abhängigkeit von den Zuschauereinnahmen zwischen einer und zwei Millionen Euro für die Nutzung des Stadions bezahlen, während die Fußballer das Stade du Ray nahezu kostenlos nutzen konnten. Basis für die Festlegung der neuen Nutzungsgebühren ist eine angenommene mittlere Zuschauerzahl von 24.000 je Heimspiel – wobei die Aiglons es in ihrer seit langem erfolgreichsten Spielzeit (die Saison 2012/13 schlossen sie als Tabellen-Vierter ab) gerade einmal auf durchschnittlich 8.466 zahlende Besucher gebracht hatten.

Im Juli 2012 wurde bekannt, dass der Versicherungskonzern Allianz sich das Namensrecht an der neuen Arena gesichert hatte. Seitdem trägt das Stadion den Namen Allianz Riviera. Der Vertrag hat eine Laufzeit von neun Jahren und bringt jährlich 1,8 Millionen Euro ein.

Am 22. September 2013 wurde die neue Heimat des OGC Nizza eingeweiht, in der ersten Partie bezwangen die Hausherren den FC Valenciennes mit 4:0 Toren.

Die Sportstätte war einer von neun Spielorten der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Stade de Nice" und überarbeitet am 02. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20066537
  • Veröffentlicht am:
    02.10.2014
  • Geändert am:
    02.09.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine