0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1509
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Rathaus
momentane Nutzung:
Museumsbau

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 48° 18' 22" N    14° 17' 13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Alte Rathaus ist eine der Sehenswürdigkeiten der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Es liegt an der Ostseite des Hauptplatzes und gab dem östlich des Platzes liegenden Viertel den Namen Rathausviertel. Das Gebäude besitzt wie viele der Gebäude im Linzer Rathausviertel und Altstadtviertel einen Arkadenhof.

Geschichte

Das Gebäude in seiner heutigen Form wurde nach dem Stadtbrand von 1509 von Meister Christoph geplant. Von diesem Gebäude sind heute der charakteristische achteckige Rathausturm sowie einige gewölbte Räume im Inneren des Rathauses erhalten geblieben. 1658/1659 wurde das Gebäude erweitert und erhielt die heutige, barocke Fassade.

Während des Anschlusses Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland verkündete Adolf Hitler, der in der Stadt seiner Jugend von der Bevölkerung unter Jubel begrüßt wurde, in seiner ersten Rede als deutscher Reichskanzler auf österreichischem Boden den Vollzug des so genannten Anschluss.

Heutige Nutzung

Heute ist das Alte Rathaus der Sitz des Bürgermeisters und des Gemeinderates. Von 1993 bis 1997 wurde das Gebäude sorgfältig restauriert. Dabei wurden auch gotische Handwerksarbeiten und eine Biedermeiermalerei aus dem Jahr 1820 entdeckt. Außerdem befinden sich die Tourist Information und das Linzer Museum für Geschichte der Zahnheilkunde im Alten Rathaus.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Altes Rathaus (Linz)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20030757
  • Veröffentlicht am:
    30.08.2007
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine