0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Phare Amédée
Baubeginn: 1865
Fertigstellung: 1865
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Leuchtturm

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 22° 28' 38" S    166° 28' 5" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 55 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Phare Amédée ist ein Leuchtturm (französisch Phare) im französischen Überseegebiet Neukaledonien.

Geschichte

Der Phare Amédée ist der erste französische Leuchtturm, der aus Metall gebaut worden ist. Fehlender Baustoff am Bestimmungsort und eine gewollte Vorproduktion in Frankreich führten zu dieser Entscheidung. Der Turm wurde von Léonce Reynaud entworfen und 1862 in einer viermonatigen Bauzeit vom Betrieb des François Rigolet errichtet. Das Material entstand im Puddelverfahren. Von Juli 1862 bis Juni 1864 stand der 56 m hohe Turm zur Erprobung der Standfestigkeit im 19. Arrondissement von Paris. Danach wurde er in 1.265 Packstücke zerlegt und mit einem Gesamtgewicht von 387.953 kg auf der Seine nach Le Havre gebracht. An Bord des Frachtseglers Emile Pereire erreichte er Port-de-France, das heutige Nouméa, am 15. November 1864.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 18. Januar 1865 auf der Îlot Amédée, einem 400 m langen und 270 m breiten Eiland (französisch Îlot), etwa 12 Seemeilen (ca. 22 Kilometer) südlich von Nouméa. Unter der Leitung von Louis-Émile Bertin ist der Leuchtturm von Marineinfanteristen, Gefangenen und einheimischen Kanaken wieder aufgebaut und am 15. November 1865, dem Namenstag von Kaiserin Eugénie, in Betrieb genommen worden.

Der Phare des Roches-Douvres entstand nach den gleichen Plänen.

Funktion

Der Phare Amédée bildet mit dem 1881 errichteten Unterfeuer eine Richtfeuerlinie von 50° durch die Passe de Boulari, eine von nur drei natürlichen Passagen durch das neukaledonische Barriereriff, die zum Hafen der Hauptstadt Nouméa führen.

Das Leuchtfeuer wurde zuerst mit einem Pflanzenölbrenner betrieben, ab 1952 mit einer Petroleumlampe und seit 1985 automatisiert mit Strom, der mittlerweile mit Solarzellen erzeugt wird. Bei einer Feuerhöhe von 56 m beträgt die Tragweite 24,5 Seemeilen. Als Kennung werden zwei weiße Blitze mit einer Wiederkehr von 15 Sekunden gezeigt.

Der auffällige weiße Leuchtturm auf der kleinen Koralleninsel ist die Sehenswürdigkeit Neukaledoniens. Von Nouméa aus werden Bootstouren zur Îlot Amédée mit Besichtigungen des Turms angeboten. Die Aussichtsplattform wird über eine gusseiserne Wendeltreppe mit 247 Stufen erreicht.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Phare Amédée" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026209
  • Veröffentlicht am:
    17.02.2007
  • Geändert am:
    24.11.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine