0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Amsterdam ArenA
Baubeginn: 26. November 1993
Fertigstellung: 14. August 1996
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Dach:
Fachwerkträger
Funktion / Nutzung: Stadion / Arena
Baustoff: Dach:
Stahlbauwerk / -konstruktion
Gebäude:
Betonbauwerk (Massivbauwerk)
Ausstattung: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Arena Boulevard 29
Teil von:
Koordinaten: 52° 18' 52" N    4° 56' 31" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Sitzplätze 55 500
Spielfeld Breite 68 m
Länge 105 m

Baustoffe

Dachfachwerk Stahl
Tribünen Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Johan-Cruyff-Arena (Eigenschreibweise: Johan Cruijff ArenA, ehemals Amsterdam Arena) ist ein Fußballstadion mit schließbarem Dach im Stadtbezirk Zuidoost in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Es ist mit gegenwärtig 55.500 Plätzen das größte Stadion der Niederlande. Der Fußballverein Ajax Amsterdam trägt in dem Stadion seine Heimspiele aus. Zum 1. Juli 2018 erhielt die Arena zu Ehren von Johan Cruyff ihren heutigen Namen. 2012 wurde in direkter Nachbarschaft die Veranstaltungshalle Ziggo Dome mit 17.000 Plätzen eröffnet, die hauptsächlich für Konzerte genutzt wird.

Geschichte

Die Planungen für ein modernes Fußballstadion für den Fußballclub Ajax Amsterdam bestanden schon in den 1980er Jahren. Ursprünglich war die Arena Bestandteil der Amsterdamer Kandidatur für die Olympischen Sommerspiele 1992, die allerdings an Barcelona vergeben wurden. Sie wurde am 14. August 1996 von Königin Beatrix eröffnet und hatte 50.820 Sitzplätze, zudem 52 Logen. Die Sängerin Tina Turner war die erste Künstlerin, die 1996 ein Konzert in der Arena gab: in drei Nächten hintereinander besuchten insgesamt mehr als 150.000 Menschen das Stadion. Die Arena wurde für die Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden genutzt.

Die Arena ist ein von der UEFA ausgezeichnetes Stadion der Kategorie 4. Als erstes europäisches Stadion verfügt die Spielstätte über ein verschließbares Dach. Dieses Dach besteht aus einer Stahl-Glas-Konstruktion und hat eine Gesamtfläche von 33.625 Quadratmetern. Davon lassen sich wiederum 26.028 Quadratmeter durch zwei bewegliche, 520 Tonnen schwere Teile von jeweils 40 × 118 Metern in 20 Minuten öffnen. Ein Parkhaus und eine Straße liegen auf verschiedenen Ebenen unter dem Stadion, was die Höhe des Gebäudes von 77 Metern erklärt. Die Grundfläche beträgt 235 × 180 Meter.

Der Rasen des Stadions gilt als Schwachpunkt. Wie alle Rasen, die unter einer Dachkonstruktion wachsen, gedeiht er schlecht und muss regelmäßig erneuert werden. Grund hierfür ist hauptsächlich die mangelhafte Lichtintensität. Dies war auch der Grund, warum hier bei der Fußball-Europameisterschaft 2000 nicht das Eröffnungsspiel oder das Finale ausgetragen wurde, diese fanden in den etwa gleich großen Stadien in Brüssel und Rotterdam statt. Seit 2008 wird eine neue Technik eingesetzt, die das Wachstum des Rasens mit speziellen Leuchten anregt. Die Zuschauer in der reinen Fußballarena ohne Leichtathletikanlage sind durch einen relativ breiten Graben vom Spielfeld getrennt, dadurch kann auf Gitter und Zäune verzichtet werden. Dieser Graben dient gleichzeitig als Anlieferungszone und ist etwa vier Meter breit.

Bevor Ajax Amsterdam in der Arena ihre Heimspiele austrug, spielte der Verein im mittlerweile abgerissenen vereinseigenen Stadion De Meer, das in seiner Geschichte maximal rund 30.000 und zuletzt noch 19.000 Zuschauer fasste, und dem seinerzeit völlig veralteten, mittlerweile renovierten, 60.000 Zuschauer fassenden Olympiastadion von 1928.

Nicht nur Ajax Amsterdam ist heute in der Arena heimisch. Dort finden ebenso Konzerte und andere große Veranstaltungen statt.

Am 25. April 2017, dem 70. Geburtstag der 2016 verstorbenen Ajax-Legende Johan Cruyff, gab Ajax Amsterdam bekannt, dass der Name des Stadions innerhalb der nächsten sechs Monate zu Ehren von Cruyff geändert werden soll. Dieser Zeitplan wurde allerdings nicht eingehalten. Anfang April 2018 wurde bekannt, dass der Name zur Saison 2018/19 in Johan-Cruyff-Arena geändert werde. Bereits am 25. April 2018, dem Geburtstag von Cruyff, wurde das neue Logo der Arena vorgestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Johan-Cruyff-Arena" und überarbeitet am 12. Juni 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20063057
  • Veröffentlicht am:
    10.04.2012
  • Geändert am:
    06.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine