0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Arena Multiuso Governador José Fragelli
Baubeginn: Mai 2010
Fertigstellung: Februar 2014
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: , ,
Teil von:
Koordinaten: 15° 36' 13.64" S    56° 7' 17.77" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Sitzplätze 43 500

Kosten

Baukosten Brasilianische Real 420 000 000

Auszug aus der Wikipedia

Die Arena Pantanal ist ein Fußballstadion in der brasilianischen Stadt Cuiabá, Hauptstadt des Staates Mato Grosso. Es war Austragungsort von vier Begegnungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, bei denen es 41.112 Zuschauern Platz bot. Es steht auf dem Grund des Stadions Verdão, das im Jahr 2010 für den Neubau abgerissen wurde. Das Stadion wurde am 26. April 2014 feierlich eröffnet.

Die Multifunktionsarena wurde mit einer Baukastenstruktur konzipiert und kann somit nach der Weltmeisterschaft wieder verkleinert werden, z. B. durch den Abbau der Oberränge.

Eine der Straßen die das Stadion umschreibt ist die Rua Traçaia, benannt nach José Roque Paes bekannt als Traçaia, der als größter Fußballer des Staates Mato Grosso gilt und unter anderem in den 1960er Jahren als Jose Tracaia mit Admira Wien den Pokal von Österreich gewann.

Zu Beginn des Jahres 2017 wurde beschlossen 75 Räume des Stadionkomplexes in Klassenzimmer für Bildungseinrichtungen umzuwandeln.

Probleme

Das Stadion wird wenig genutzt, da es im gesamten Bundesstaat Mato Grosso keinen nationalen Erstliga-Verein gibt. Die Spiele die dort anlässlich der Staatsmeisterschaft von Mato Grosso 2015 stattfanden, zogen 12.318 Zuseher an, was bei 13 Partien einen Schnitt von durchschnittlich 879 ergibt.

Bei Regen gibt es Probleme mit Wassereinbrüchen. Obwohl es bekannt war, dass es in Cuiaba in der Regenzeit immer wieder Wolkenbrüche gibt, sei das bei dem Projekt nicht berücksichtigt worden, sagte der Staatssekretär für strategische Planung der Staatsregierung, Gustavo de Oliveira.

Ab dem Januar 2015 ist das Stadion wegen Reparaturarbeiten für unbekannte Zeit gesperrt. Es sollen Sicherheitsrisiken für die Zuschauer beseitigt werden, defekte Aufzugsanlagen und Klimaanlagen instand gesetzt werden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Arena Pantanal" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20065971
  • Veröffentlicht am:
    10.02.2014
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine