0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1883
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Stahlfachwerkturm (freistehend)
Funktion / Nutzung: Aussichtsturm
Baustoff: Stahlturm oder -mast

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 51° 0' 39.96" N    14° 12' 28.08" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 25 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Götzingerhöhe oder auch fälschlicherweise Götzinger Höhe ist ein Aussichtspunkt mit Turm und Gaststätte südlich von Neustadt in Sachsen auf 425 m ü. HN. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel der Neustädter. Man erreicht sie vom Plattenbaugebiet Bruno-Dietze-Ring aus über den Promenadenweg, wo es einen Picknickplatz mit kleiner Kneippanlage (Wassertreten) gibt.

Geschichte

Früheste Überlieferungen bezeichnen den Berg nach der Richtstätte, die sich da befand, als Galgenberg. Ab dem Siebenjährigen Krieg bis etwa 1880 war die Bezeichnung Achtlindenberg nach dem auf dem Gipfel befindlichen Lindenrondell, welches in dieser Zeit dort angepflanzt worden war, gebräuchlich.

Danach wurde die Götzingerhöhe nach dem Heimatkundler Wilhelm Leberecht Götzinger benannt, der in Neustadt lebte und diese Aussicht, sowie die gesamte Gegend erstmals ausführlich beschrieb. Ein Granitblock mit Tafel und ein in der Gaststätte befindliches Aquarell erinnern heute an ihn.

Touristische Erschließung

Der 1883 zusammen mit dem Gaststättengebäude errichtete 25 m hohe Aussichtsturm ähnelt dem im gleichen Jahr errichteten Büchenbronner Aussichtsturm südlich von Pforzheim in Baden-Württemberg. Er stammt ebenfalls aus der Fabrik für Gas-, Wasser- und Heizungsanlagen Louis Kühne Dresden und kostete rund 4000 Mark. Der Turm ist eine Stahlkonstruktion ohne Verzierungen. Im Jahr 1992 wurde der Turm grundlegend saniert und es wurden 8 neue Linden gepflanzt. Von der Aussichtsplattform hat man einen schönen Rundblick bis in die umliegenden Gebirge Elbsandsteingebirge, Erzgebirge und Lausitzer Bergland. Möglicherweise ist er neben dem Büchenbronner Aussichtsturm und dem 2006 abgerissenen Gustav-Vietor-Turm einer der ältesten Stahlfachwerktürme der Welt. Erst vier Jahre später war Baubeginn zur Errichtung des Eiffelturms.

Im Winter ist die Abfahrt von der Götzingerhöhe als Rodelbahn beliebt. Dazu wurde bereits im Winter 1926/27 eine vom Berg zu den Promenaden hinabführende, 500 Meter lange und fünf Meter breite Rodelbahn angelegt. Das Gasthaus wurde abgerissen und 1997 durch einen Neubau ersetzt. Seit 1. April 2006 ist die Gaststätte und Pension nach Leerstand wieder geöffnet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Götzingerhöhe" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028988
  • Veröffentlicht am:
    06.07.2007
  • Geändert am:
    18.08.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine