0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Dublin Connolly Station
Fertigstellung: 1844
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: ,
Adresse: Amiens Street
Koordinaten: 53° 21' 6" N    6° 14' 57" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Connolly Station (irischStáisiún Uí Chonghaile) ist ein Bahnhof und befindet sich in der Amiens Street in Dublin, Irland. Alle Teile des Hauptgebäudes aus dem 19. Jahrhundert sind denkmalgeschützt (Denkmalnummer 130).

Geschichte

Der Bahnhof wurde von 1840 bis 1850 nach dem Design von John MacNeill und William Deane Butler erbaut. Zunächst wurde er alsDublin Station bezeichnet, kurze Zeit später jedoch inAmiens Street Station umbenannt. Als einer von vier der größten Dubliner Kopfbahnhöfe gehörte der Bahnhof zunächst derDrogheda and Dublin Railway Company. Im Jahre 1966 wurde er nach James Connolly zuConnolly Station umbenannt. Connolly wurde für seine Beteiligung am Osteraufstand 1916 hingerichtet. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Bahnhof von Architekten der Iarnród Éireann renoviert. Unter anderem wurde ein neues Eingangsfoyer hinzugefügt.

Die Gleisanlagen befinden sich für eine kreuzungsfreie Führung in Hochlage. Im Personenbahnhof gibt es sieben Bahnsteiggleise. Von diesen sind vier in Richtung Nordost angebundene Kopfgleise, die Gleise 2 bis 4 liegen in einer Bahnsteighalle. Genutzt werden diese vor allem für Züge von und nach Belfast und Sligo. Die drei auf der Nordseite liegenden Durchgangsgleise führen weiter über den Liffey zum im Zentrum liegenden Bahnhof Tara Street und auf die Ostküstenstrecke über Dun Laoghaire und Wexford nach Rosslare Harbour. Für die Züge des Dublin Area Rapid Transit (DART) sind die drei Durchgangsgleise sowie das Kopfgleis 4 mit 1,5 kV Gleichspannung elektrifiziert. Im Regelfall verkehren die DART-Züge über die Gleise 6 und 7 am nördlichen Bahnsteig.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Connolly Station" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20039515
  • Veröffentlicht am:
    08.09.2008
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine