0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Avenue Frédéric Mistral
Koordinaten: 44° 8' 14" N    4° 49' 9" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Orange ist ein Bahnhof in der französischen Stadt Orange. Er befindet sich an der Bahnstrecke Paris–Marseille (Kilometer 713,253).

Geschichte

Der Bahnhof Orange wurde 1853 an der Bahnstrecke Paris-Marseille beim Bau des Abschnitts Lyon-Avignon errichtet. Die offizielle Eröffnung war schließlich am 29. Juni 1854. 1857 wurde schließlich die Betreibergesellschaft Compagnie des chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM) gegründet, welche fortan die Züge auf der Strecke betrieb. 1911 gab es durchgehende Zugverbindungen im Regional- und Fernverkehr nach Marseille, L’Isle-sur-la-Sorgue und Lyon-Part-Dieu.

Ab 1907 begann auf dem Bahnhofsgelände auch die Schmalspurbahn nach Buis-les-Baronnies, welche die Alpendörfer im Osten der Stadt mit dem Bahnhof verband. Die Strecke wurde jedoch 1952 wieder stillgelegt.

Heute wird der Bahnhof in Tagesrandlage auch vom TGV angefahren, der jedoch häufig auch eine Umfahrung ohne Halt benutzt. Es bestehen Regionalverbindungen nach Lyon und Marseille.

Bahnanlagen und Bahnhofsumfeld

Der Bahnhof befindet sich am Rande der Innenstadt von Orange. Er verfügt über zwei Wartebereiche, einen Fahrkartenschalter, Toiletten sowie einen Kiosk. Das heutige Gebäude ist ein Neubau von 1960, der das ehemalige Stationsgebäude von 1854 ersetzte. Bis auf die Zeit zwischen 1907 und 1952, in der die Schmalspurbahn nach Buis-les-Baronnies fuhr, war der Bahnhof (fast) durchgängig Durchgangsbahnhof.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Orange" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20015265
  • Veröffentlicht am:
    24.02.2005
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine