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Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 15. März 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Hochbahnhof
Baustoff: Dach:
Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 1−3−1 Kanocho, Chūō-ku
Koordinaten: 34° 40' 46.29" N    135° 10' 40.88" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gleisanzahl 2
Plattformen Anzahl 2

Baustoffe

Dach Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Shin-Kōbe (jap. 新神戸駅, Shin-Kōbe-eki, wörtlich: Neuer Kōbe-Bahnhof) ist der Fernverkehrsbahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge der Stadt Kōbe in Japan.

Bauart und Gleise

Er ist ein Durchgangsbahnhof mit 2 Durchfahrtsgleisen.

Geschichte und Lage

Der Bahnhof wurde mit dem Bau des San'yō-Shinkansen angelegt, da eine Streckenführung durch das dichte Stadtgebiet und ein Shinkansen-Halt am Bahnhof Sannomiya oder Kōbe unverhältnismäßig aufwändig gewesen wäre. Stattdessen wurden zwei lange Tunnel unter dem Rokkō-Massiv gebohrt, aus dessen Röhren die Gleise an dieser Stelle lediglich für die Länge der Bahnsteige ans Tageslicht treten. Der Rokkō-Eisenbahntunnel steht mit 16.250 m im Juli 2008 an Stelle 14 der längsten Eisenbahntunnel der Welt. Mit dem knapp 5 km entfernten Flughafen Kōbe verbindet den Bahnhof Shin-Kōbe eine nahezu durchgehend gerade Straßenverbindung.

Eröffnung war am 15. März 1972.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Shin-Kōbe" und überarbeitet am 11. Januar 2024 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

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  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20033103
  • Veröffentlicht am:
    06.11.2007
  • Geändert am:
    09.01.2024
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