0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Istgah-e Rah Ahan-e Tehran (ايستگاه راه آهن تهران)
Baubeginn: 1928
Fertigstellung: 23. März 1930
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 35° 39' 29" N    51° 23' 52" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Tehran (Persisch: ايستگاه راه آهن تهران, Istgah-e Rah Ahan-e Tehran) ist der Hauptbahnhof der iranischen Hauptstadt Teheran.

Geografische Lage

Städtebaulich

Der Bahnhof liegt im südlichen Teil des Teheraner Stadtgebietes am Ende der Waliasr-Straße am Rahahan-Platz.

Im Eisenbahnnetz

Zahlreiche Eisenbahnlinien aus dem ganzen Land beginnen und enden im Bahnhof Teheran. Folgende Bahnstrecken nehmen von hier ihren Ausgang:

  • Transiranische Eisenbahn (südlicher Ast) nach Mahschahr und Chorramschahr
  • Transiranische Eisenbahn (nördlicher Ast) nach Gorgan und Turkmenistan (derzeit ohne Personenverkehr nach Turkmenistan)
    • die östlich von Teheran von der Transiranischen Eisenbahn abzweigende Bahnstrecke (Teheran)–Garmsar–Maschhad nach Maschhad und weiter nach Turkmenistan über die Nord-Süd-Eisenbahn
  • Bahnstrecke Teheran–Täbris und weiter über die Bahnstrecke Van–Täbris in die Türkei. Der Personenverkehr in die Türkei ruht wegen der dortigen politischen Verhältnisse im Moment (Januar 2016).
  • Schnellfahrstrecke Teheran–Isfahan, im südlichen Abschnitt noch im Bau, befahren bis Mohammedijeh

ÖPNV

Die Linie 3 der U-Bahn Teheran schließt den Bahnhof Teheran über die Haltestelle Rahahan an das U-Bahn-Netz der Stadt an.

Geschichte

Der Bahnhof entstand 1928–29 im Zuge des Baus der Transiranischen Eisenbahn und wurde 1930 eröffnet. Das Empfangsgebäude entstand einige Jahre später. Im Laufe der Zeit wurden hier weitere Eisenbahnstrecken angeschlossen. Der Bahnhof hat die Funktion des Hauptbahnhofs von Teheran. Im April 2014 wurde der Bahnhof über die Haltestelle Rahahan an die U-Bahn Teheran angeschlossen.

Empfangsgebäude

1935 gelang es der Philipp Holzmann AG mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft Sofitec, den Auftrag für die Hochbauten des Bahnhofs Teheran, vor allem das Empfangsgebäude, von dem Generalunternehmer der Transiranischen Eisenbahn, der dänischen Firma Kampsax, zu erhalten. Das Empfangsgebäude und zugehörige Nebengebäude des Bahnhofs waren die ersten Stahlbeton-Bauten, die im Iran errichtet wurden. Verkleidet wurde dieses konstruktive Skelett mit verschiedenfarbigem Travertin und geschliffenen Kalksteinplatten. Das Empfangsgebäude ist in dem für öffentliche Gebäude damals weltweit oft verwendeten neoklassizistischen Stil gehalten. Es beherbergt auch ein Fürstenzimmer für den Schah. Die Baukosten beliefen sich auf 9 Mio. Reichsmark. Die letzte Rate wurde im Mai 1940 überwiesen. Die heutige Bahnsteigüberdachung ist modern und wurde später angefügt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Teheran" und überarbeitet am 10. Februar 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027319
  • Veröffentlicht am:
    07.03.2007
  • Geändert am:
    23.03.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine