0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1831
Fertigstellung: 1836
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Kuppel
Funktion / Nutzung: Kirche
Baustil: Neoklassizistisch

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 47° 53' 57" N    20° 22' 24" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 54 m
Länge 93 m
Kuppel Durchmesser 18 m
Höhe 40 m
Türme Höhe 54 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale von Eger in der nordungarischen Stadt Eger (dt. Erlau) ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Erzbistums Eger. Die klassizistische Kuppel-Basilika mit dem Patrozinium des Evangelisten Johannes und des Erzengels Michael wurde 1831–1837 nach Plänen von József Hild erbaut. Sie ist die zweitgrößte Kirche Ungarns.

Geschichte

Nach dem Ende der türkischen Herrschaft wurde Eger 1804 zum Erzbischofssitz erhoben. Aber erst Johann Ladislaus Pyrker, der 1826 Erzbischof von Eger wurde, konnte den Kathedralneubau realisieren.

Architektur

Die Kathedrale ist eine dreischiffige Basilika. In der Mitte zwischen dem Langhaus im Osten und dem Chor im Westen kreuzt das Querhaus. Über der Vierung steht die Kuppel mit einem runden, durchfensterten Tambour. An den Chor sind die beiden hohen Glockentürme angefügt. Die Portalvorhalle im Osten ist als Portikus nach Art eines griechischen Tempels gestaltet.

Ausstattung

Im Innern beherrschen die dichten Marmorsäulenreihen, die freskengeschmückten Flachkuppeln über Langhaus und Chor und die helle Hauptkuppel den Raumeindruck. Klassizistische, in der Ikonografie an den Barock anknüpfende Formen prägen die künstlerische Ausstattung.

Die Hauptorgel ist mit 99 Registern und fünf Manualen eine der größten in Ungarn. Sie war 1864 von Ludwig Mooser gebaut und danach mehrmals erweitert worden. Die Chororgel von der Firma Angster von 1910 hat zwei Manuale mit 10 Registern.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Eger" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20020320
  • Veröffentlicht am:
    11.04.2006
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine