0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Bridge over the Kill van Kull
Baubeginn: 1928
Fertigstellung: 15. November 1931
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Kill van Kull
Koordinaten: 40° 38' 31" N    74° 8' 31" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 1 762 m
lichte Höhe 45.7 m
Bogen Stützweite 510.54 m

Massen

Baustahl 16 520 t

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Bogen Stahl

Chronologie

2013 — 2019

Wegen der Verbreiterung des Panamakanals ist die lichte Höhe für Post-Panamax-Schiffe nicht ausreichend, sodass die Fahrbahntafel der Brücke entsprechend erhöht wird.

Bemerkungen

Die Widerlager wurden mit einer Steinverkleidung geplant, die jedoch aus finanziellen Gründen bis heute nicht realisiert wurde.

Auszug aus der Wikipedia

Die Bayonne-Brücke ist eine der größten Stahlbogenbrücken der Welt. Sie schließt Bayonne, NJ, an Staten Island, New York City, an. Der Hauptzweck der Brücke ist, den Straßenverkehr von Staten Island nach Manhattan über den Holland Tunnel anzubinden. An ihrer Spannweite gemessen, ist sie die fünftgrößte Bogenbrücke der Welt, die ähnliche Sydney Harbour Bridge ist jedoch deutlich breiter. Die Brücke wurde von Othmar Ammann und dem Architekten Cass Gilbert entworfen. Sie wurde durch die Port of New York Authority errichtet und am 15. November 1931 eröffnet. Im Zuge der Erweiterung des Panamakanals erfolgte bis 2017 ein Neubau des Fahrbahndecks, was die lichte Höhe von 46 auf 66 Meter vergrößerte.

Geschichte

Ammann wählte das Stahlbogendesign, nachdem er sowohl eine Hänge- wie auch eine Auslegerbrücke verworfen hatte, die am geplanten Ort zu kostspielig und unpraktisch gewesen wären. Das Design der Brücke ist ein parabolischer Bogen, der sich 69 Meter über dem Kill Van Kull erhebt. Die Gesamtlänge der Brücke einschließlich der Zufahrtsrampen beträgt 1762 m (5780 ft). Die Brücke hat eine Spannweite von 511 m (1675 ft) und einen mittleren Abstand über dem Wasser von 46 m. Das Design des Stahlbogens wurde beeinflusst von der Hell Gate Bridge, die vom Mentor Ammanns, Gustav Lindenthal, entworfen wurde. Der Bau der Brücke begann 1928. Die ungefähren Kosten des Baus betrugen 13 Millionen Dollar.

Als sie 1931 eröffnet wurde, hatte sie die längste Spannweite aller Stahlbogenbrücken der Welt. Sie wurde absichtlich 25 Fuß (7,62 m) länger als die Sydney Harbour Bridge errichtet, die vor ihr begonnen, aber erst ein Jahr später eröffnet wurde. Wegen der Bayonne Brücke wurde der Fährverkehr der Bergen-Point-Ferry eingestellt. Die Fahrbahn hat zwei Fahrstreifen in jeder Richtung. Ein Fußgängerweg stellt zurzeit den einzigen Zugang zu Fuß nach Staten Island dar. Die Port of New York Authority ermöglicht auch Fahrradverkehr.

Im Hinblick auf die Erweiterung des Panamakanals und die damit verbundene Zunahme größerer und höherer Containerschiffe hat die Port Authority das Fahrbahndeck innerhalb der Brücke auf eine lichte Höhe von 66 m angehoben. Der Umbau wurde 2013 begonnen und am 20. Februar 2017 konnte der Straßenverkehr wieder freigegeben werden. Die neue Durchfahrtshöhe für den Schiffsverkehr wurde Mitte 2017 bereitgestellt und mit dem Abschluss des Rückbaus der ehemaligen Zufahrten wird 2019 gerechnet.

Die Brücke wurde 1985 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bayonne Bridge" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bau (1928-1930)
Bauherr
Entwurf
Architektur
Beratende Ingenieure
Bauausführung
Vergrößerung der Durchfahrtshöhe (2013-2019)
Bauherr
Bauausführung
Fahrbahnübergänge

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000008
  • Veröffentlicht am:
    28.10.1998
  • Geändert am:
    07.05.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine