0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Бəйтерек
Fertigstellung: 2002
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Aussichtsturm

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 51° 7' 41.88" N    71° 25' 49.80" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 97 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Bajterek-Turm (russisch Байтерек; kasachisch Бәйтерек) in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan ist das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde vom kasachischen Architekten Akmurza Rustembekov entworfen.

Symbolik

Der Bajterek-Turm symbolisiert einen mythologischen Lebensbaum. Einer Sage nach legte der legendäre Vogel Samruk ein Ei in die Baumkrone. Daher symbolisiert das Gebäude einen „Baum“ mit einem 22 Meter im Durchmesser messenden Ei an der Spitze. Der um den Baum befindliche blaue Himmel spiegelt die friedliebende Natur des Landes wider und der rote Ring, welches alle Elemente umgibt, symbolisiert den alten Glauben der Turkvölker von Wiedergeburt, Wachstum und Entwicklung.

Beschaffenheit

Die Höhe der Konstruktion beträgt 105 Meter. In 97 Metern Höhe besteht innerhalb der goldenen Kugel eine Aussichtsplattform. Die Höhenmarke steht symbolisch für das Jahr des Regierungsumzuges (1997) in die damals Astana, heute Nursultan genannte Hauptstadt des Landes. Auf der Aussichtsplattform befindet sich ein vergoldeter Handabdruck (Alakan) der rechten Hand von Präsident Nursultan Nasarbajew. Wenn man seine Hand in den Abdruck der Präsidentenhand legt, dann ertönte früher die Nationalhymne.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bajterek-Turm" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20025300
  • Veröffentlicht am:
    17.11.2006
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine