0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1994
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Beinhaltet: Beckton Park Station Footbridge (1994)
Koordinaten: 51° 30' 30.96" N    0° 3' 18" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Beckton Park ist eine Station der Docklands Light Railway (DLR) im Londoner Stadtbezirk London Borough of Newham. Sie liegt in der Travelcard-Tarifzone 3 am Royal Albert Way im Stadtteil Beckton. Auf der Südseite befindet sich der Royal Albert Dock.

Eröffnet wurde die Station am 28. März 1994, zusammen mit der Zweigstrecke in Richtung Beckton. Während der Hochblüte der Docklands befand sich fast am selben Standort ein Bahnhof namens Central. Er war am 3. August 1880 von der Eastern Counties and Thames Junction Railway erbaut worden und musste am 8. September 1940 aufgrund irreparabler Fliegerbomben-Schäden an der Strecke geschlossen werden.

Wie Cyprus weist auch die Station Beckton Park eine ungewöhnliche Bauweise auf. In diesem Abschnitt verläuft die Trasse der DLR auf dem Mittelstreifen einer mehrspurigen richtungsgetrennten Straße. Die Station liegt innerhalb eines großen Kreisverkehrs. Kurz davor steigt die Straße leicht an, während die Bahnstrecke leicht abfällt. Demzufolge befindet sich die Station in einem Einschnitt unter dem erhöhten Kreisverkehr. Der Zugang für Fußgänger erfolgt auf der Ebene dazwischen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Beckton Park (DLR)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20053783
  • Veröffentlicht am:
    22.02.2010
  • Geändert am:
    06.05.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine