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Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: 都格北盘江特大桥 (Běipánjiāng Tèdàqiáo)
Baubeginn: 2011
Fertigstellung: 10. September 2016
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 26° 23' 8.31" N    104° 40' 26.86" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 720 m
Gesamtlänge 1 340 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 565 m
Pylone Höhe max. 269 m

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Pylone Stahlbeton
Brückenfachwerk Stahl

Auszug aus der Wikipedia

DieBeipanjiang-Brücke (chinesisch 北盘江特大桥, PinyinBěipánjiāng Tèdàqiáo; im Chinesischen auch mit der BezeichnungNizhu He Daqiao 尼珠河大桥 „Große Nizhu-He-Brücke“; im Englischen auchDuge Bridge nach der gleichnamigen Gemeinde im Kreis Shuicheng) ist eine 1341 m lange Schrägseilbrücke in China, die mit ihrer Höhe von 565 m über dem Talgrund die Siduhe-Brücke als höchste Brücke der Welt ablöst. Das letzte Teilstück wurde am 10. September 2016 eingefügt. Das Bauwerk wurde am 29. Dezember 2016 für den Verkehr freigegeben.

Geographische Lage

Die Brücke liegt auf der Grenze zwischen den Provinzen Guizhou und Yunnan und überspannt das Tal des Beipan Jiang. Sie ist Teil der Autobahn Hangzhou-Ruili (G56), die Liupanshui und Xuanwei miteinander verbindet. Die Fahrzeit zwischen diesen Städten soll sich durch den Neubau dieser Straße von fünf auf weniger als zwei Stunden verkürzen.

Konstruktion und technische Daten

Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2012 mit der Errichtung der Pylone. Der östliche Hauptpylon erreicht eine Höhe von 269 m, der westliche 247 m. Die Fahrbahn wird von Schrägseilen gehalten und führt in 565 m Höhe über den Fluss. Bei einer Gesamtlänge von 1341 m liegt die maximale Spannweite bei 720 m.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Beipanjiang-Brücke (Autobahn Hangzhou-Ruili)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

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  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20072454
  • Veröffentlicht am:
    18.01.2017
  • Geändert am:
    09.06.2017
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