0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1959
Fertigstellung: 1964
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Harlem River
Koordinaten: 40° 52' 24.96" N    73° 54' 39.96" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite ca. 93 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Türme Stahl

Chronologie

1. April 1959

Baubeginn

26. Dezember 1960

Verkehrsfreigabe

Auszug aus der Wikipedia

Die Broadway Bridge ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, die in New York City über den Harlem River führt. Dort verläuft die U.S. Route 9 (US 9) als Broadway und die U-Bahn IRT Broadway – Seventh Avenue Line von Manhattan nach Bronx.

Die in Stahl-Fachwerk gebaute Hubbrücke wurde am 1. Juli 1962 für den Verkehr freigegeben. Die Baukosten betrugen etwa 13,4 Millionen Dollar. Auf der unteren Ebene gibt es je vier Fahrstreifen für den Straßenverkehr mit einer Breite von insgesamt 10,36 m für beide Fahrtrichtungen und zwei Bürgersteige von je 1,83 m Breite. Auf der oberen Ebene verlaufen drei Gleise für die U-Bahn. Die HaltestelleMarble Hill - 225th St liegt unmittelbar am Brückenende.

Die Durchfahrtshöhe unter der Brücke beträgt bei normalem Wasserstand 7,3 m. Der Hauptteil der Brücke kann an den beiden seitlichen Türmen aus Stahl-Fachwerk senkrecht nach oben gezogen werden bis zu einer maximalen Durchfahrtshöhe von 41 m. Die Spannweite dieses Hauptteiles beträgt 92,6 m.

Das New York City Department of Transportation, das für die Wartung und Pflege der Brücke zuständig ist, hat im Jahr 2008 ein Verkehrsaufkommen in beide Richtungen von durchschnittlich 33.266 Fahrzeugen pro Tag gezählt.

Die Brücke ist die einzige über den Harlem River, die zwei Teile des Stadtbezirks Manhattan miteinander verbindet. Der Stadtteil Marble Hill lag früher auf der Insel Manhattan, aber durch eine Verlegung des Flussbetts wurde er zunächst eine eigene Insel, später dann ein Teil des Festlands. Das Gebiet verblieb aber im Stadtbezirk Manhattan, so dass es dessen einziger Teil auf dem Festland ist. Der Broadway bildet die Grenze zur Bronx.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Broadway Bridge (New York)" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Crigler, John (2002): PT on Broadway Bridge. In: News. The VSL-Intrafor Magazine, v. 13, n. 1 ( 2002), S. 14.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001735
  • Veröffentlicht am:
    12.08.2001
  • Geändert am:
    06.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine