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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1949
Fertigstellung: 1950
Status: abgerissen (1998)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Eisenbahnbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquerte:
  • Donau
Ersetzt: Brücke bei Taksony (1943)
Ersetzt durch: Brücke bei Taksony (1950)

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 7.322 m
Stützweite 50 m

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Chronologie

1957

Brücke wird verbreitert.

1961

Fahrbahn wird umgebaut und erhält eine Stahlbetonplatte.

1972

Fahrbahnerneuerung.

1990

Pläne zur Verbreiterung der Brücke werden erarbeitet.

1992

Einstellung des Eisenbahnverkehrs auf der Brücke.

1996

Fahrbahn in sehr schlechtem Zustand mit resultierender Sperrung für den Straßenverkehr. Es wird entschieden, die Brücke zu verbreitern auf 2 Spuren.

1997

Wettbewerb für den Neubau.

27. April 1998
— 28. April 1998

Brücke wird verschoben und entfernt, um für die neue Brücke Platz zu geben.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

Relevante Literatur

  • Zsigmondi, András / Szigyártó, Lajos (1998): Umbau der Brücke bei Taksony am Donauarm von Ráckeve. Vorgetragen bei: 3. Internationale Donaubrückenkonferenz, 3rd International Conference on Bridges across the Danube, 29-30/10/1998, Regensburg, Germany, S. 285-293.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003743
  • Veröffentlicht am:
    20.06.2002
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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