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Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 12. November 1938
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquerte:
  • Autobahn A2
Teil von:
Koordinaten: 51° 47' 55.87" N    8° 5' 41.36" E
Koordinaten: 51° 47' 29.82" N    8° 4' 32.78" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Stützweite 33.00 m
Anzahl Felder 1
Fahrbahntafel Überbauhöhe 1.87 m
Überbaubreite 6.40 m
Widerlager Anzahl 2

Baustoffe

Fahrbahnplatte Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton
Balken Spannbeton

Chronologie

12. November 1938

Die Brücke wird dem Verkehr übergeben.

29. September 2012
— 30. September 2012

Die Brücke wird aus der ursprünglichen Lage als Überführung der Bundesautobahn A 2 entfernt und auf dem Parkplatz der Raststätte Vellern (Fahrtrichtung Dortmund-Hannover) als Baudenkmal wieder aufgestellt. Inzwischen ist die Brücke dort auch wieder begehbar.

Bemerkungen

Erste Spannbetonbrücke in Deutschland. Basiert auf dem Patent von Eugène Freyssinet, der die Baustelle besuchte. Wayss & Freytag hielt damals die Exklusivlizenz für Deutschland an diesem Spannsystem.

Beteiligte

Ingenieurbau
Beratende Ingenieure
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003543
  • Veröffentlicht am:
    10.06.2002
  • Geändert am:
    15.05.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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