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Brücke über den Zufluss der Nkomi-Lagune

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 2019
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Hauptbrücke:
Gevoutete Balkenbrücke
Hauptbrücke:
Hohlkastenbrücke
Vorlandbrücken:
Mehrstegige Plattenbalkenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke
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Bauverfahren: Hauptbrücke:
Freivorbau
Vorlandbrücken:
Fertigteile mit Ortbetonergänzung

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 1° 21' 56.16" S    9° 3' 46.38" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 4 577 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 7 - 25 m
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 1
Pfähle Durchmesser 1.600 m
1.800 m
Länge 50 - 85 m
Hauptbrücke
Stützweiten 65 m - 120 m - 65 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 12 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 9 m
Länge des Pfades 2 x 1.5 m
nördliche Rampenbrücke
Stützweiten 130 x 30 m
Anzahl Felder 130
Fahrbahntafel Überbaubreite 12 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 9 m
Länge des Pfades 2 x 1.5 m
südliche Rampenbrücke
Stützweiten 13 x 30 m
Anzahl Felder 13
Fahrbahntafel Überbaubreite 12 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 9 m
Länge des Pfades 2 x 1.5 m

Baustoffe

Überbau Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Pfähle Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Konstruktion der Brücke

Die insgesamt 4 570 Meter lange Brücke über den Zufluss der Nkomi-Lagune besteht aus drei Abschnitten:

  • 13 Felder mit einer Spannweite von 30m Länge in Spannbeton T-Träger
  • 3 Hauptfelder mit Spannweiten 65 m - 120 m - 65 m als Hohlkastenträger
  • 130 Felder mit einer Spannweite von 30 m Länge in Spannbeton T-Träger

Die Hauptbrücke besteht aus Hohlkastenträgern aus Spannbeton, die Vorlandbrücken aus jeweils 5 T-Trägern, die durch 5 Quersteben verbunden sind.

Die Brückentafel hat über die gesamte Länbge des Bauwerkes eine Breite von 12 Metern mit 1 Fahrspur je Fahrtrichtung und einer Fahrbahnbreite von 9 Metern und beidseitigen Gehwegen von 1,5 Metern Breite.

Gründung

Pfeiler und Widerlager der Brücke sind auf Bohrpfählen mit Durchmessern von 1,60 und 1,80 Metern gegründet, die in der Länge zwischen 50 und 85 Metern variieren. Die Lastabtragung erfolgt ausschließlich über Reibung.

Relevante Webseiten

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  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20076823
  • Veröffentlicht am:
    18.02.2019
  • Geändert am:
    21.03.2019
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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