0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1931
Fertigstellung: 1935
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Messe- und Ausstellungskomplex

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Brussels Expo oder auch die Expositiehallen van Brussel oder Paleizen van de Heizel sind die wichtigsten Ausstellungsräume der Stadt Brüssel. Die Hallen werden für große nationale und internationale Ausstellungen in Belgien genutzt.

Die Brussels Expo umfasst 12 große Hallen, sowie einzelne andere Ausstellungsräume. Daneben gibt es dort auch 12 Konferenzräume. Der größte Konferenzraum dort, das Auditorium 2000, bietet nahezu 2000 Sitzplätze. Die Parkplätze bieten rund 12.000 Autos Platz und sind über den Brüsseler Ring einfach zu erreichen.

Einzelne bekannte, regelmäßig dort stattfindende Events sind die Agrarfachmesse Agribex, die Brüsseler Internationale Motorshow und die Batibouw.

Geschichte

Für die Weltausstellung von 1935 wurde mit dem Bau von 5 Hallen begonnen. Das Prunkstück war Halle 5 auch bekannt als Grand Palais oder Eeuwfeestpaleis, und wird noch stets genutzt. Ein Jahr später begann man mit der Organisation von Ausstellungen, Handelsmessen, Kongressen und anderen Veranstaltungen. Am Ende der 1940er Jahre wurde die heutige Halle 4 hinzugefügt. Um 1957 entstanden die Hallen 7, 8 und 9 sowie die Patio. Im Jahr 1958 wurden für die Weltausstellung Expo 58 verschiedene Gebäude hinzugefügt, zu dieser Zeit wurde auch das Atomium errichtet. Im Jahr 1977 wurde Halle 11 gebaut, im Jahr 1989 Halle 12 und im Jahr 1993 das Auditorium.

Im Jahr 1987 fand der 32ste Eurovision Song Contest im Eeuwfeestpaleis statt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Brussels Expo" und überarbeitet am 5. Januar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bau
Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10061548
  • Veröffentlicht am:
    12.09.2011
  • Geändert am:
    31.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine