0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Cahir Castle
Baubeginn: 1142
Fertigstellung: 13. Jahrhundert
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Burg
Baustoff: Mauerwerksbauwerk

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 52° 22' 28.36" N    7° 55' 37.47" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Cahir Castle (teilweise auch Caher Castle, irisch Caisleán na Cathrach) ist eine Burg in Cahir, Castle Street, im County Tipperary, Irland.

Geschichte

Die Ursprünge der Burg, die auf einer Felsen-Insel im Fluss Suir erbaut wurde, gehen zurück bis ins dritte Jahrhundert. Befestigt wurde die Burg 1142 von Donough O'Brien, dem Prinzen von Thomond

1375 wurde die Burg den Butlers für Ihre Treue zu Edward III. überschrieben.

1599 war die Burg Schauplatz der berühmten Belagerung von Cahir Castle, in deren dreitägigem Verlauf die Burg vom Robert Devereux eingenommen wurde. Nur ein Jahr später konnte James Butler mit Unterstützung einer Rebellenarmee den Familiensitz zurückerobern.

1650 wurde die Burg von Oliver Cromwell im Zuge seiner Rückeroberung Irlands erobert.

1840 wurden durch William Tinsley Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

1961 verstarb der letzte Lord Cahir und die Burg ging in Staatsbesitz über.

Tourismus

Besucher können die Burg gegen ein Eintrittsgeld besichtigen. In der Burg ist neben audiovisuellen Beiträgen in vielen Sprachen auch ein Modell der Belagerung von Cahir Castle mit nahezu 1000 Figuren zu sehen.

Der dominierende Turm wird "Garderobenturm" genannt. Sein oberer Bereich lag über den sanitären Anlagen. In deren Ammoniak-Gase wurde Kleidung gehängt. Der Sinn der zweifelhaft riechenden Angelegenheit war die desinfizierende Wirkung der Gase: Parasiten in der Kleidung wurden abgetötet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cahir Castle" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20025990
  • Veröffentlicht am:
    31.01.2007
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine