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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Burrard Street Bridge
Baubeginn: 8. Dezember 1930
Fertigstellung: 1. Juli 1932
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Vorlandbrücken:
Fachwerkbrücke mit obenliegender Fahrbahn
Hauptöffnung:
Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Stahlbrücke
Baustil: Art déco

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 49° 16' 31.76" N    123° 8' 13.22" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 836.08 m
Anzahl der Fahrbahnen 5

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Burrard Street Bridge, manchmal auch nur Burrard Bridge, ist eine Fachwerkbrücke aus Stahl in der kanadischen Provinz British Columbia. Sie überspannt den False Creek und verbindet dabei die beiden Stadtteile Kitsilano und West End von Vancouver.

Die Brücke ist stark befahren und die älteste der drei Brücken über den False Creek. Im Jahresschnitt überqueren jeden Tag etwa 55.000 Fahrzeuge, 2.800 Radfahrer und 2.100 Fußgänger die Brücke.

Geschichte

Ursprünglich verband die Brücke die Burrard Street am nördlichen Ufer mit der Cedar Street am südlichen Ufer. Jedoch bereits kurz nach Eröffnung der Brücke wurde der Straßenname über die Brücke fortgesetzt und der Name Cedar Street verschwand.

Bauwerk

Die Brücke besteht aus mehreren Segmenten. Der mittlere Fachwerkteil überspannt dabei die Fahrrinne des False Creek, während das anschließende nördliche Fachwerksegment nur den Uferbereich überspannt. Das an den Mittelteil südlich anschließende Fachwerksegment verläuft über einer Marina. Die beiden an das Mitteilteil anschließende Abschnitte werden dabei mittig zusätzlich noch durch Träger abgestützt. Während am nördlichen Ende die Auffahrt mehr oder weniger direkt auf die Brücke erfolgt, muss zur Auffahrt am südlichen Ende erst noch eine längere Rampe genutzt werden.

Das Mittelteil wird jeweils von einem steinverkleideten Metallpylon getragen. Oberhalb der Fahrbahn wurde diese Steinverkleidung aufwendig im Art-déco-Stil ausgeführt. Das Motto der Stadt Vancouver ("By sea and land we prosper") ist – auch für die Autofahrer – deutlich erkennbar; es ist hier noch in der früheren Form ohne den Zusatz "air" ausgeführt.

Problematik Radfahrer – Fußgänger

Bei der Planung und bei der Erbauung der Brücke wurden die Fuß- und Radwege neben den Fahrbahnen entsprechend den damaligen Verhältnissen und Prognosen ausgeführt. Die Wege neben den Fahrbahnen haben eine Breite von rund 2,60 Metern. Im Laufe der Zeit ist jedoch das Verkehrsaufkommen erheblich angewachsen. Bei heute rund 2.800 Fußgängern und 2.100 Radfahren pro Tag sind die Probleme und auch die Anzahl der Unfälle erheblich.

Seit Mitte der 1990er Jahre haben sich diese zunehmend verschärft. Eine Erweiterung der Brücke, zum Beispiel durch einen seitlichen Anbau von Wegen, ist aus Denkmalschutzaspekten nicht durchzusetzen.

Ein Lösungsversuch im Jahr 1996 war die Sperrung einer Fahrbahn zugunsten der Radfahrer. Dieser Versuch musste jedoch bereits nach einer Woche, auf Grund erheblicher Proteste der Bevölkerung, abgebrochen werden. Seitdem ist das Thema im kommunalen Wahlkampf und auch außerhalb desselben dauerhaft von Bedeutung.

Nachdem über 20 Jahre lang der meerseitige Weg (mit Blick auf die English Bay) für Fußgänger reserviert und der landseitige Weg (mit Blick auf den False Creek) den Radfahrern gewidmet war, sind seit Oktober 2017 beide Seiten für Radfahrer und Fußgänger benutzbar. Hierfür wurden zwei der sechs Fahrbahnen für Kraftfahrzeuge mit Barrieren von den neugeschaffenen Radwegen abgetrennt.

Trivia

Im Jahr 2011 brachte die kanadische Post einen Sondermarkeblock heraus, der eine Marke mit einem der im Art-déco-Stil verkleideten Pylonen als Motiv enthielt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Burrard Street Bridge" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20011475
  • Veröffentlicht am:
    10.01.2004
  • Geändert am:
    08.12.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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