0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1945
Fertigstellung: 1950
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 40° 11' 35" N    29° 2' 54" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Bursa Atatürk Stadı (auch Bursa Atatürk Stadyumu, deutsch  Bursa-Atatürk-Stadion) ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der türkischen Stadt Bursa. Es war von 1979 bis 2016 die Heimstätte des Fußballvereins Bursaspor. Das Stadion hat eine Kapazität für 25.661 Zuschauer. Die türkische Fußballnationalmannschaft schaffte es in diesem Stadion, Nationalmannschaften wie Deutschland, die Niederlande und Irland zu besiegen.

Das Stadion wird aber auch für andere Zwecke wie Nationalfeste oder Leichtathletikwettbewerbe verwendet. Nach der Meisterschaft von Bursaspor in der Spielsaison 2009/10 und der folgenden Direktqualifikation zur Champions League, war die Vereinsführung gezwungen das Stadion in einen UEFA-konformen Zustand zu bringen, um die Spiele der UEFA Champions League 2010/11 im heimischen Stadion austragen zu können. Unmittelbar nach dem Saisonfinale haben Mitte Mai die Umbaumaßnahmen begonnen, die am 12. August 2010 erfolgreich abgeschlossen wurden. Im Zuge der Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde die Kapazität auf 25.661 Plätze aufgestockt.

Da das Bursa Atatürk Stadı weder in Komfort noch von der Kapazität für Erstligafußball ausreichte, wurde ein neues Stadion mit einer Zuschauerkapazität von 45.000 Zuschauern gebaut. Die Timsah Arena (deutsch  Krokodil-Arena) wurde am 21. Dezember 2015 eröffnet und ist seitdem im Spielbetrieb. Die Bauarbeiten sind bis heute aber noch nicht abgeschlossen. So ist u. a. der geplante Krokodilkopf an der Nordseitre des Stadions ist seit Dezember 2016 in Bau. Es ist das erste Stadion der Welt sein, das die Form des Vereinsmaskottchens erhält.

Das Bursa Atatürk Stadı soll für andere Sportaktivitäten vorerst erhalten bleiben.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bursa Atatürk Stad%C4%B1" und überarbeitet am 02. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20060697
  • Veröffentlicht am:
    20.07.2011
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine