0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1995
Fertigstellung: 1996
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 57° 29' 42" N    4° 13' 3" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Tulloch Caledonian Stadium ist ein Fußballstadion in Inverness, Schottland. Es ist die Heimat des schottischen Fußballvereins Inverness Caledonian Thistle und bietet den Zuschauern 7.711 Sitzplätze.

Geschichte

1994 fusionierten die beiden schottischen Fußballvereine Caledonian F.C. und Inverness Thistle F.C. zu dem neuen Verein Inverness Caledonian Thistle. Als Auflage für die Fusion erhielten sie den Auftrag innerhalb der ersten drei Spielzeiten ein neues Stadion zu bauen, da das alte Stadion, der Telford Street Park, nicht mehr den Anforderungen des schottischen Fußballverbandes entsprach.

Am 3. Oktober 1995 begannen die Bauarbeiten für das neue Stadion im Stadtteil Longman; eingeweiht wurde es am 9. November 1996 mit dem Liga-Spiel gegen Albion Rovers (1:1).

Nach dem Aufstieg 2004 in die Scottish Premier League musste der Verein das Stadion erneut umbauen und vergrößern lassen. So wurden in der ersten Saisonhälfte alle Heimspiele im Pittodrie Stadium in Aberdeen ausgetragen, während das eigene Stadion vom Hauptanteilseigner, derTulloch Construction Company, auf eine Kapazität von ca. 7.500 Zuschauern erweitert wurde. Da Tulloch auch einen Großteil der Kosten übernahm, wurde das Stadion offiziell nach dem Unternehmen benannt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Caledonian Stadium" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20030208
  • Veröffentlicht am:
    15.08.2007
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine