0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Casa Presei Libere; Casa Scînteii; Combinatul Poligrafic Casa Scînteii "I.V.Stalin"
Baubeginn: 1952
Fertigstellung: 1956
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustil: Sozialistischer Realismus

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 44° 28' 51" N    26° 4' 17" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 91.6 m
Gesamthöhe bis zur Antennenspitze 104 m
umbauter Raum 735 000 m³
Bruttogeschossfläche (BGF) 32 000 m²
Fundamente Breite 260 m
Länge 280 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Casa Presei Libere (deutsch  Haus der freien Presse, bis 1989 Casa Scînteii) ist ein Gebäude im Stil des sozialistischen Klassizismus im Norden Bukarests. Es war von 1956 bis 2007 das höchste Gebäude der Stadt, bis es vom Tower Center abgelöst wurde. Das Haus der freien Presse befindet sich am Platz der freien Presse (rumänisch Piața Presei Libere) und grenzt an den Parcul Regele Mihai I al României.

Geschichte

Das Gebäude wurde vom Architekten Horia Maicu entworfen, der es der Lomonossow-Universität Moskau nachempfunden hat. Benannt wurde es nach der Parteizeitung Scînteia der Rumänisch Kommunistischen Partei als Casa Scînteii und beheimatete deren sowie weitere Zeitungsredaktionen.

Nach der rumänischen Revolution diente das Gebäude, nunmehr umbenannt zum Haus der freien Presse, als Redaktionsgebäude mehrerer rumänischer Presseerzeugnisse.

Aripi-Denkmal

Eine vor dem Gebäude befindliche Leninstatue wurde im Zuge der rumänischen Revolution niedergerissen. Auf dem verbliebenen Sockel wurde 2016 das Denkmal Aripi (rumänisch Flügel) für die Opfer des antikommunistischen Widerstandes in Rumänien und Bessarabien zwischen 1945 und 1989 errichtet, eine über 20 Meter hohe und 100 Tonnen schwere Stahlkonstruktion des Bildhauers Mihai Buculei.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Casa Presei Libere" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20035000
  • Veröffentlicht am:
    05.03.2008
  • Geändert am:
    27.03.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine