0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1203
Fertigstellung: 1265
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Rippengewölbe
Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Gotisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 33' 3.12" N    1° 45' 20.16" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Äußere Länge 93.50 m
Arme des Querschiffs Länge 9.85 m
Chor Breite 8.65 m
Länge 27.55 m
Länge 31.80 m
Gewölbehöhe 20.50 m
Gesamtbreite 26.05 m
Breite des Chores mit Vorhalle 18.35 m
Hauptschiff Breite 17.05 m
Länge 39.25 m
Gewölbehöhe 20.20 m
Breite des Langhauses 8.55 m
Vierung Breite 8.35 m
Länge 8.80 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale Saint-Samson in Dol-de-Bretagne steht in der Bretagne in Frankreich.

Geschichte

Als Gründer der Stadt Dol gilt der heilige Samson, ein im 6. Jahrhundert eingewanderter Mönch. Wegen seiner Grenzlage zwischen der Bretagne und der Normandie wurde Dol seitens der Normannen von zahlreichen Belagerungen heimgesucht und mehrmals besetzt und geplündert. 1203 wurde Dol durch den englischen König Johann Ohneland eingenommen. Dabei brannte er die romanische Kapelle nieder. Angeblich wegen religiöser Gewissensbisse entrichtete er zur Wiedergutmachung Geld für den Aufbau der heutigen Kathedrale. Unter Bischof Jean de Lisannet (1203–1231) erfolgte der Wiederaufbau. Seine Nachfolger vollendeten den Chor. Über 80 Bischöfe hatten den Bischofssitz bis 1795 inne.

Während der französischen Revolution wurde die Kathedrale in einen „Tempel der Vernunft“ umgewandelt und diente schließlich als Pferdestall, Kornkammer und Ballhaus. 1801 wurde der Bischofssitz wiederhergestellt. Seit 1880 ist der Erzbischof von Rennes zugleich Erzbischof von Dol und Saint-Malo.

Die heutige Kathedrale wurde über einen längeren Zeitraum errichtet. Ihre Westfassade stammt im mittleren Teil aus dem 12. Jahrhundert und ist der Rest der ehemaligen romanischen Kirche. Zur Zeit der Gotik fügte man an der Südseite zwei Tore hinzu: das kleinere im 13. Jahrhundert, das größere, „Grand Porche“, im 14. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert wurde der Südturm auf romanischen Fundamenten errichtet, der schmale Campanile folgte im 17. Jahrhundert. Erwähnenswert ist ein Charakteristikum des Innenraumes: Die Hauptdienste stehen vor den Pfeilern und sind nicht mit ihnen verbunden.

Die Länge der Kathedrale beträgt rund 100 Meter, die Höhe des Mittelschiffs 20,5 Meter.

Die künstlerische Verglasung wurde von der zunächst in Nantes, später in Kassel-Wehlheiden tätigen Glasmaler-Werkstatt Ely geschaffen.

Orgel

Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Von diesem Instrument ist heute nur noch das Orgelgehäuse vorhanden, das 1575 von dem Künstler Lourdel gebaut wurde. Das Orgelwerk selbst wurde im Laufe der Zeit mehrfach erweitert und restauriert. Nachdem 1948 das Positiv entfernt worden war, wurde dieses 1977 wieder hinzugefügt. Die Orgel hat heute 38 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Trakturen sind mechanisch.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Dol-de-Bretagne" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20009306
  • Veröffentlicht am:
    20.05.2003
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine