0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Hängebrücke Randa
Baubeginn: 8. Mai 2017
Fertigstellung: 28. Juli 2017
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 46° 6' 1.40" N    7° 48' 11.48" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 494 m
Seile Durchmesser 53 mm

Kosten

Baukosten Schweizer Franken 720 000

Baustoffe

Seile Stahlseile
Fahrbahntafel Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Charles Kuonen Hängebrücke ist eine 494 Meter lange Seilbrücke auf dem Europaweg an der östlichen Talseite des Mattertals in der Schweiz, die als «Hängebrücke» bezeichnet wird.

Geschichte

Die Brücke wurde als Ersatz für die im Juli 2010 erstellte Europabrücke gebaut, die zwei Monate nach ihrer Eröffnung von einem Steinschlag zerstört wurde. Seitdem mussten Wanderer 500 Höhenmeter ins Tal absteigen und auf der anderen Seite des Steinschlaggebiets wieder aufsteigen, wodurch die Benutzerzahlen des Europaweges zurückgingen. Eine Gruppe um Leo Jörger, ehemaliger Gemeindepräsident von Randa, stellte das Projekt für eine neue Brücke auf die Beine.

Die Baukosten betrugen 720'000 Franken. Davon wurden 250'000 Franken von den Anrainergemeinden des Europaweges, den Gemeinden Grächen, St. Niklaus, Randa, Täsch und Zermatt, aufgebracht. Weitere 100'000 Franken stammten vom Hauptsponsor Charles Kuonen, dessen Namen das Bauwerk trägt. Das übrige Geld kam durch Sponsoren zusammen.

Die Brücke wurde von Swissrope (Lauber Seilbahnen) in Frutigen ausgeführt, die auf den Bau von Seilbahnen und -brücken spezialisiert ist. Sie wurde rund 200 Höhenmeter unterhalb der alten Europabrücke in zehn Wochen gebaut und am 29. Juli 2017 eröffnet.

Technik

Die Brücke ist 65 Zentimeter breit und führt in 85 Metern Höhe über das Steinschlaggebiet. Verzinkte Gitterroste dienen als Laufsteg.

Die Tragseile mit 53 Millimetern Durchmesser und einer Seilspannung von 440 kN sind aus Stahl und wiegen zusammen acht Tonnen. Ein zum Patent angemeldetes Dämpfungssystem in den Tragseilen reduziert Schwingungen der Brücke. Die gesamte Brücke wiegt 58 Tonnen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Charles Kuonen Hängebrücke" und überarbeitet am 6. Oktober 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20073546
  • Veröffentlicht am:
    05.09.2017
  • Geändert am:
    26.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine