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Allgemeine Informationen

Baubeginn: August 2004
Fertigstellung: 2019
Status: im Bau

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 33° 9' 3" N    74° 52' 59" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 1 315 m
Bogenstützweite 480 m

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Bogen Stahl
Widerlager Stahlbeton

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Auszug aus der Wikipedia

Die Chenab Bridge ist eine im Bau befindliche Eisenbahnbrücke über den Chenab im indischen Unionsterritorium Jammu und Kashmir.

Sie steht im Zuge des Abschnitts Katra–Banihal der 343 km langen Eisenbahnstrecke Jammu–Udhampur–Katra–Banihal–Srinagar–Baramulla, die bis auf die bereits 2005 fertiggestellte Strecke Jammu–Udhampur und die 2014 eröffnete Verlängerung nach Katra ebenfalls im Bau ist.

Die Bogenbrücke wird nach ihrer nun für August 2022 erwarteten Fertigstellung eine Stützweite von 467 m haben und ihre zwei Gleise werden 359 m über dem Flussbett liegen. Damit wird sie die höchste Eisenbahnbrücke der Welt sein und eine der größten Stützweiten aller Eisenbahnbrücken haben.

Beschreibung

Die Chenab Bridge wird insgesamt 1315 m lang und 13,5 m breit sein. Sie wird aus einer 530 m langen Vorbrücke und einer 715 m langen Hauptbrücke bestehen. Die Hauptbrücke mit dem Bogen und den Pfeilern S20–S40 sowie S50–S60 und der Fahrbahnträger der gesamten Brücke werden aus Stahl sein, die bereits ausgeführten elf Pfeiler S70-S170 sind aus Stahlbeton. Die Widerlager werden als S10 und S180 bezeichnet.

Der Bogen besteht aus zwei Rippen mit jeweils zwei Ober- und Untergurten, die durch diagonale Stäbe miteinander verbunden sind. Aus produktionstechnischen Gründen haben sie einen rechteckigen Hohlquerschnitt und sind untereinander mit Bolzen und Schraubverbindungen verbunden. Sie werden nach der Montage mit Beton gefüllt. Wegen der ungleichen Geometrie der Talhänge steht das Widerlager auf der Katra-Seite etwas tiefer als das andere. Die Widerlager des Bogens sind 50 m breit und 40 m hoch. Die Hänge oberhalb der Widerlager mussten zuvor aufwendig mit Felsankern stabilisiert werden. Die beiden Hälften des Bogens werden mit Abspannungen im Freivorbau ausgeführt. Die Einzelteile werden mit einem Kabelkran angeliefert, der von großen Doppelstützen zu beiden Seiten des Bogens getragen wird. Auf den Seilen des Kabelkrans laufen zwei Traversenkräne einer Firma aus Truden in Südtirol mit einer Nutzlast von je 20 Tonnen.

Der Fahrbahnträger wird an der Oberseite eine durchgehende Stahlplatte haben, die in einer Montagehalle am Beginn der Brücke abschnittsweise hergestellt und anschließend eingeschoben wird.

Die Brücke wurde von WPS Finnland geplant. Leonhardt, Andrä und Partner waren deren Subunternehmer für den Entwurf des Brückenbogens.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Chenab Bridge" und überarbeitet am 30. November 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20013811
  • Veröffentlicht am:
    14.10.2004
  • Geändert am:
    05.02.2019
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