0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 10. Oktober 1713
Fertigstellung: Dezember 1719
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Barock

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 42° 20' 54.30" N    13° 23' 52.21" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Kirche Santa Maria del Suffragio, volkstümlich üblicherweisedelle Anime Sante (der Heiligen Seelen), ist eine Kirche des 18. Jahrhunderts in der Stadt L’Aquila.

Bauwerk

Der Bau begann am 10. Oktober 1713, zehn Jahre nach dem Erdbeben von 1703, als man sich entschloss einen neuen Sitz für die Confraternita del Suffragio (Bruderschaft der Fürbitte) zu errichten, da der bisherige Bau von dem Erdbeben stark beschädigt war.

Das Bauwerk, dessen Ausführung dem Architekten Carlo Buratti übertragen wurde, wurde nach mehreren Bauphasen fertiggestellt. 1770 begann die Realisierung der Fassade durch Gianfrancesco Leomporri, während die Kuppel 1805 durch Giuseppe Valadier angefügt wurde.

Die Kirche, eines der wichtigsten Denkmäler der Hauptstadt der Abruzzen, wurde durch das Erdbeben am 6. April 2009 und mehrere Nachbeben stark beschädigt. Durch den fast völligen Einsturz der Kuppel, der zufällig live in einer Nachrichtensendung der RAI übertragen wurde, wurde ihr Bild zu einem Symbol des Erdbebens und der Zerstörung von L’Aquila.

Orgel

Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, das 1897 von dem Orgelbauer Pacifico Inzoli erbaut wurde. Derzeit ist das Instrument ausgebaut, da es im Zuge des Erdbebens von 2009 beschädigt wurde. Das rein mechanische Instrument hat 14 Register, die jeweils in Bass- und Diskantseiten aufgeteilt sind. Die Registerzüge befinden sich links und rechts neben dem Spieltisch.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Santa Maria del Suffragio (L’Aquila)" und überarbeitet am 13. Juni 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bau
Architektur
Wiederaufbau
Überwachungsgeräte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20074592
  • Veröffentlicht am:
    17.01.2018
  • Geändert am:
    10.11.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine