0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 22. November 1926
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Schalentragwerk
Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Stahlbetonbauwerk
Baustil: Backsteinexpressionismus

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Hochheimer Straße 3
Koordinaten: 49° 59' 30.08" N    8° 21' 25.87" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Christkönig-Kirche ist die katholische Kirche in Bischofsheim im Kreis Groß-Gerau in Hessen.

Überblick

Die Kirche gehört zur Pfarrgruppe Mainspitze mit den Pfarren Herz Jesu Gustavsburg, St. Marien Ginsheim und eben Christkönig in Bischofsheim im Dekanat Rüsselsheim, zugehörig zum Bistum Mainz. Die Kirche trägt das Patrozinium Jesu als Christkönig (Rex Christus) und befindet sich in der Hochheimer Straße 3 in Bischofsheim.

Nach dem Abriss der alten Kirche (Baujahr 1902) wurde der Neubau nach einem Entwurf von Architekt Dominikus Böhm in nur drei Monaten gebaut. Seit Einführung des Christkönigsfestes durch Papst Pius XI. im Jahre 1925 war die Christkönigkirche in Bischofsheim das erste Gotteshaus in Deutschland, das Christus, dem König am 22. November 1926 durch Bischof Ludwig Maria Hugo geweiht wurde.

Böhm hatte sich in einem 1926 ausgeschriebenen Architektenwettbewerb mit einem sechsgeschossigen kubischen Bau mit dem angeschlossenem, siebengeschossigen Turm an der Nordwestecke als Gewinner durchgesetzt. Die Fassade zeigt eine Kombination aus Mauerwerk und gliedernden Betonelementen, das Westportal ist in eine fast gebäudehoch geschnittene Nische mit gestufter Laibung. Der eher dunkle, schlichte Innenraum hat im Kontrast zum Außenbau ein parabolförmiges Tonnengewölbe aus Beton, in das wiederum parabolförmige Nischen zu den seitenschiffartigen Durchgängen geschnitten sind.

„Dem Innenraum der Christkönigkirche liegt ein emotional aufgeladenes Raumkonzept zugrunde, das Böhms tief gläubiger Haltung und Exzentrik entspricht.“

– Christine Nielsen, Werkliste, 2005

Ausstattung

Die Orgel wurde im Jahre 2009 von der Orgelbaufirma Reichenstein (Windesheim) erbaut. Das Besondere an diesem Instrument ist, dass ein Großteil der Register des Hauptwerkes auf Wechselschleifen steht, und damit auch im Positiv (II. Manual) und Pedal registriert werden können; ein eigenes Pedalwerk fehlt. Das Instrument hat 14 klingende Register (darunter ein Vorabzug).

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Christkönig (Bischofsheim)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054169
  • Veröffentlicht am:
    27.02.2010
  • Geändert am:
    15.11.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine