0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Bow Lane
Koordinaten: 51° 30' 46.08" N    0° 5' 36" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

St Mary Aldermary ist ein anglikanisches Kirchengebäude im Londoner Innenstadtbezirk City of London in der Bow Lane.

Geschichte

Die Kirche wurde beim großen Brand von London 1666 außerordentlich beschädigt. Obwohl Teile des Fundaments, der Wände und des Turms das Feuer überstanden, wurde sie größtenteils von dem berühmten Architekten Sir Christopher Wren im gotischen Stil wieder aufgebaut. Das Geld für den Wiederaufbau wurde 1679 von Anne Rogers gespendet, der Nichte des Junkers Henry Rogers aus Somerset. Schließlich wurde die anglikanische Kirche im Jahre 1682 wiedereröffnet.

Laut Nikolaus Pevsner ist es einer der wichtigsten erhaltenen Baudenkmäler der Stadt und die wichtigste Kirche des Landes bezüglich der Neugotik des späten 17. Jahrhunderts. Die Kirche wurde in den letzten Jahren häufig repariert und restauriert. Die letzte Restaurierung wurde im April 2005 abgeschlossen. Hierbei wurde nur das Innere der Kirche restauriert, wie beispielsweise die Stuckdecke. Am 21. April 2005 wurde mit einem Gottesdienst, geleitet von Richard Chartres, dem Bischof von London, die Beendigung der Bauarbeiten gefeiert.

Orgel

Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, das 1781 von den Orgelbauern England & Russel (London) erbaut worden war. Die Orgel wurde 1876 und 1906 reorganisiert. Das Instrument hat 35 Register auf drei Manualen und Pedal.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "St Mary Aldermary" und überarbeitet am 03. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20023437
  • Veröffentlicht am:
    06.10.2006
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine