0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1907
Fertigstellung: 1914
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Südarkade:
Guastavino-Kachelgewölbe
Funktion / Nutzung: Rathaus
Baustil: Beaux-Arts

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 1 Centre Street
Koordinaten: 40° 42' 46.55" N    74° 0' 13.49" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 177 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 34

Auszug aus der Wikipedia

Das Municipal Building ist ein städtisches (municipal = städtisch) Verwaltungsgebäude im äußersten Süden des New Yorker Stadtteils Manhattan. Es wurde von 1907 bis 1914 errichtet. Architekt war William M. Kendall.

Als 1898 Greater New York durch Zusammenschluss vormals unabhängiger Stadtteile entstand, wurde ein neuer Verwaltungssitz benötigt. Aus der Chicagoer Weltausstellung 1893 ging die City-Beautiful-Initiative hervor, deren Ziel es war, den jetzt neu entstehenden Verwaltungsgebäuden der großen Städte eine angemessene Ästhetik zu verleihen. Damit sollte das Gebäude eine ästhetische Vorbildfunktion einnehmen, um Einfluss auf die sich entwickelnde Architektur der Großstadt zu nehmen. Im europäischen Jugendstil gab es ähnliche Tendenzen. Dies spielt bei zeitlich nahen Bauwerken eine Rolle, wie dem Equitable Building.

Das Municipal Building bildet keinen Block. Die beiden äußeren Abschnitte sind jeweils um 45 Grad versetzt, sodass der äußere Teil einen rechten Winkel zum Mitteltrakt bildet.

Die aufwendige Gestaltung der Spitze hatte sich im New Yorker Hochhausbau bereits als Tradition etabliert. Über die Mitte des Baublocks wurde eine Turmgruppe gesetzt, die deutliche Ähnlichkeit an gotische Fialengruppierungen erkennen lässt, aber mit klassischen Formen arbeitet. Die Zone darunter ist mit Elementen der Renaissance dekoriert.

Dieses Schwanken zwischen Neoklassizismus und Neogotik ist charakteristisch für die erste Wolkenkratzer-Generation. Im beginnenden 20. Jahrhundert spielte sich hier in Manhattan bei diesen Hochhäusern eine ähnliche Auseinandersetzung ab wie einhundert Jahre zuvor schon in Europa. Jahrzehnte später wird man sich in New York nicht mehr an die traditionelle europäische Kunstgeschichte halten, hier aber tat man das noch. Dass sich die New York Wolkenkratzer-Architektur tatsächlich teilweise auf die Klassische Antike mit ihrem Säulenschema bezieht, wird am Municipal Building vor allem in einer merkwürdigen Konstruktion deutlich, eine Kolonnadenanordnung auf der Bodenebene, die die beiden hervortretenden äußeren Bauteile des Gebäudes verbindet und dadurch so etwas wie einen Innenhof schafft.

Mit einer Höhe von 177 m und 32 Etagen war es bei Fertigstellung das dritthöchste Gebäude der Welt.

Das Municipal Building von 1907 bis 1914 hat einen erheblichen Einfluss auf die Architektur von Moskau gewonnen. Es soll Josef Stalin so beeindruckt haben, dass er es als Vorbild der Moskauer Lomonossow-Universität von 1947 bis 1952 genommen hat. Die Architektur der Stalinzeit in der Sowjetunion hat sich also ausgerechnet an einem Gebäude des Klassenfeindes ein Beispiel genommen.

Die New York City Landmarks Preservation Commission wies das Gebäude 1966 als New York City Landmark aus, und wurde es in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Municipal Building (New York)" und überarbeitet am 14. Juni 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021929
  • Veröffentlicht am:
    26.06.2006
  • Geändert am:
    05.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine