0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: Juni 2004
Fertigstellung: 2006
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Statue oder Skulptur
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 41° 52' 57.56" N    87° 37' 23.89" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 10 m
Höhe 13 m
Länge 20 m

Baustoffe

Schale rostfreier Stahl
Innere Struktur Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Das Cloud Gate, eine öffentliche Skulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, ist das zentrale Kunstwerk des AT&T-Platzes im Millennium Park von Chicago, Illinois. Die Skulptur wurde zwischen 2004 und 2006 erstellt und wird aufgrund ihrer bohnenartigen Form auch The Bean genannt. Sie wurde aus 168 Edelstahlplatten zusammengeschweißt, ist hochglanzpoliert und hat keine sichtbaren Nähte. Sie misst 10 m × 20 m × 13 m (66 ft × 33 ft × 42 ft) und wiegt 99,8 Tonnen. Die Bean ist bei den Besuchern des Parks beliebt für die Aufnahme von verzerrten fotografischen Selbstporträts.

Entwurf

Im Jahre 1998 besichtigten offizielle Vertreter des Millennium Parks und eine Gruppe aus Kunstsammlern, Kuratoren und Architekten Kunstwerke von 30 verschiedenen Künstlern, von denen sie zwei um einen Projektvorschlag baten. Darauf entwarf der amerikanische Künstler Jeff Koons eine ca. 46 m hohe Skulptur einer Spielplatzrutsche, die über einen Aufzug erreicht werden sollte. Das Komitee entschied sich für den Vorschlag des international anerkannten Künstlers Anish Kapoor. Der Entwurf sah ein Objekt mit nahtloser Oberfläche aus rostfreiem Stahl vor, dessen Form an flüssiges Quecksilber erinnert. Diese spiegelähnliche Oberfläche sollte die Skyline von Chicago reflektieren, auf Grund der elliptischen Form jedoch in einem verzerrten und verdrehten Bild.

Konstruktion und Bau

Das britische Ingenieurbüro Aerotrope erstellte die Tragwerksplanung. Die Firma Performance Structures, Inc. (PSI) wurde mit der Umsetzung beauftragt, da sie für ihre Fähigkeiten, fast unsichtbare Schweissnähte zu erstellen, bekannt waren. Das Projekt begann mit dem Versuch von PSI ein kleineres Modell zu erstellen. Anhand einer High-Density-Polyurethan-Schaum-Vorlage, die von Kapoor ausgewählt wurde, wurde der endgültige Strukturentwurf einschließlich der inneren Bauteile erstellt. Ursprünglich plante PSI die Skulptur in Oakland, Kalifornien zu bauen und per Schiff durch den Panamakanal und den Sankt-Lorenz-Strom nach Chicago zu transportieren. Allerdings wurde dieser Plan verworfen, weil ihn Parkbeamte für zu riskant hielten. Stattdessen wurde die Entscheidung getroffen, die einzelnen Platten durch LKW-Transporte nach Chicago zu bringen und vor Ort zu montieren, eine Aufgabe, die von MTH Industries durchgeführt wurde.

Bedenken wurde zum Gewicht der Skulptur geäußert. Die zur gewünschten Ästhetik der Skulptur erforderliche Dicke des Stahls war nur schwer abzuschätzen. Ursprünglich wurde geschätzt, dass Cloud Gate nach Fertigstellung 54,4 t wiegen würde, jedoch lag das endgültige Gewicht mit 99,8 t fast doppelt so hoch. Das zusätzliche Gewicht machte es für die Ingenieure erforderlich, die Tragstruktur zu überdenken. Das Dach des Park Grill, auf dem das Cloud Gate steht, musste stark genug ausgebaut werden, um das Gewicht tragen zu können. Die große Stützmauer, die Chicagos METRA vom North Grant Park trennt, trägt einen Großteil des Gewichts der Skulptur und bildet die Rückseite des Restaurants. Diese Mauer musste zusammen mit dem Rest der Fundamente zusätzlich ausgesteift werden, bevor die Errichtung begonnen werden konnte. Außerdem wird das Cloud Gate durch Querstäbe gestärkt, die unterhalb des Platzes verankert sind.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cloud Gate" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Tragwerksplanung
Stahlbau

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20076028
  • Veröffentlicht am:
    01.10.2018
  • Geändert am:
    16.08.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine