0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: Juni 2012
Status: abgebaut

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Membrankonstruktion
Funktion / Nutzung: Ausstellungshalle

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Teil von:

Technische Daten

Abmessungen

Fassade Fläche 1 500 m²

Baustoffe

Membran ETFE-Folie

Olympischer Klangpavillon

Für die olympischen Sommerspiele 2012 in London beauftragte Coca Cola den Bau dieses Pavillons, der als begehbare Klanginstallation fungierte. Über 230 Klangkissen aus ETFE-Folie in den Farben rot und weiß und mit LEDs beleuchtet wurden zu Beschallung verwendet. Die Kissen war ca. fünf Meter groß und individuell geneigt angebracht. 40 Elemente wurden zudem mit Bewegungssensoren ausgestattet, die auf Annäherung und Berührung der Besucher reagieren konnten. Die musikalische Collage aus sportlichen Klängen (Herzschläge, quietschende Schuhe, etc.) von DJ Mark Ronson konnte damit von jedem Besucher individuell beeinflusst werden.

Besucher wurden über eine 200 Meter lange, spiralenförmige Rampe auf eine Plattform geführt, von der sie das Olympiagelände in Stratfort überblicken konnten. Im Inneren des Pavillons befand sich eine Installation von Jason Bruges.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20065968
  • Veröffentlicht am:
    10.02.2014
  • Geändert am:
    31.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine