0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1994
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 51° 30' 34.56" N    0° 1' 33.22" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Custom House ist eine Station der Docklands Light Railway (DLR) und ein zukünftiger Crossrail-Bahnhof im Londoner Stadtbezirk London Borough of Newham. Sie liegt in der Travelcard-Tarifzone 3 an der Victoria Dock Road im Stadtteil Custom House. Der Name stammt vom ehemaligen Zollhaus (engl.custom house) an der Nordseite des Royal Victoria Dock. Unmittelbar südlich des Bahnhofs befindet sich die Messehalle ExCeL inmitten eines Viertels mit Hotels, Restaurants und Bars. Über die Royal Victoria Dock Bridge kann die Südseite des Hafenbeckens erreicht werden.

Geschichte

Die Eastern Counties and Thames Junction Railway eröffnete hier am 26. November 1855 einen Bahnhof an der Bahnlinie, aus der sich später die North London Line entwickelte. Am 14. Oktober 1872 kam eine Strecke zum Gaswerk Beckton hinzu, die unmittelbar östlich des Bahnhofs abzweigte. Diese wurde zunächst nur von Güterzügen befahren, ab 17. März 1874 auch von Personenzügen, die ab Stratford verkehrten. Schließlich eröffnete dieSt Katherine’s and London Docks Company am 3. August 1880 eine Zweigstrecke nach Gallions. Der Bahnhof befand sich zwischen Wohnvierteln im Norden und einem Güterbahnhof im Süden. 1891 wurde er neu gebaut und besaß ein Empfangsgebäude an der Nordseite sowie eine Fußgängerüberführung.

Bei einem Luftangriff der deutschen Luftwaffe (The Blitz) am 7. September 1940 wurde der Bahnhof stark beschädigt. Die Zweigstrecken nach Beckton und Gallions waren ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass der Personenverkehr eingestellt werden musste. Auf der verbliebenen Strecke nahmen die Fahrgastzahlen in den 1950er und 1960er Jahren aufgrund des Niedergangs des Hafens stark ab. 1969 wurde das Empfangsgebäude abgerissen und durch einen Unterstand ersetzt. Im Zuge der Aufwertung der North London Line elektrifizierte British Rail die Strecke im Jahr 1985. Die Eröffnung der benachbarten Station der Docklands Light Railway erfolgte am 28. März 1994, zusammen mit der Zweigstrecke in Richtung Beckton. Mit der Stilllegung des Abschnitts Stratford − North Woolwich am 9. Dezember 2006 wurde der Bahnsteig der North London Line geschlossen.

Zukunft

Das Projekt Crossrail für den Bau einer S-Bahn quer durch London sieht die Erweiterung von Custom House zu einem Umsteigeknoten vor. Züge auf der Zweigstrecke von Whitechapel nach Abbey Wood werden ab Dezember 2019 einen Teil der ehemaligen Trasse der North London Line nutzen, außerdem entsteht ein neues Bahnhofsgebäude.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Custom House" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054046
  • Veröffentlicht am:
    23.02.2010
  • Geändert am:
    17.04.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine