0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1929
Fertigstellung: 1930
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustil: Art déco

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 220 East 42nd Street
Koordinaten: 40° 44' 59.59" N    73° 58' 23.59" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 145 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 36

Auszug aus der Wikipedia

Bei dem Daily News Building handelt es sich um einen Wolkenkratzer im New Yorker Stadtteil Manhattan und den ehemaligen Hauptsitz der New York Daily News.

Beschreibung

Das Daily News Building ist an der 220 East 42nd Street in Midtown Manhattan lokalisiert. Nach der Abspaltung der Daily News von der Chicago Tribune im Jahr 1919 wurde beschlossen, eine neue Hauptverwaltung zu errichten. Hierfür wurden die beiden Architekten Raymond Hood und John Mead Howell hinzugezogen. Errichtet wurde das Gebäude von 1928 bis 1930 im Stil des Art déco. Allerdings weist es jedoch auch einige Elemente der Moderne auf. Entgegen anderer zeitgenössischer Wolkenkratzer wird das Daily News Building weniger von Setbacks (Rücksprüngen) dominiert, welche die Gebäude nach oben verjüngen lassen, als durch seine quadratischen Formen und Linien. Trotz einer vergleichsweise nur geringen Höhe von 145 m war es durch seinen modernen Stil wegweisend für die kommende Architektur und den Bau von Hochhäusern.

Insbesondere das Interieur mit seiner Lobby passte sich deutlich dem zeitgenössischem Kunstgeschmack an und gehört zu den bedeutendsten Werken des Art déco in New York City. Von 1957 bis 1960 wurde ein dem Außendesign des Hochhauses angepasster Annex angefügt. Die Planung und der Bau hierfür wurde vom Architekturbüro Harrison & Abramovitz verantwortet. Bis Mitte der 1990er Jahre nutzte die Daily News das Gebäude als Hauptsitz.

1981 wurde das Daily News Building als New York City Landmark und 1989 als U.S. National Historic Landmark unter Denkmalschutz gestellt. Somit gelangte es in das U.S. National Register of Historic Places. Das Interieur wurde 1998 ebenfalls geschützt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Daily News Building" und überarbeitet am 11. Februar 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002554
  • Veröffentlicht am:
    12.01.2002
  • Geändert am:
    06.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine