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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1976
Fertigstellung: 1979
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Hohlkastenbrücke
Funktion / Nutzung: Autobahnbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke
Bauverfahren: Taktschiebeverfahren

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Donau
Trägt den/die:
  • Autobahn A3
Teil von:
Koordinaten: 48° 59' 53.02" N    12° 20' 38.89" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 168 m
Gesamtlänge ca. 404 m
Anzahl Felder 3
Brückenfläche 11 920 m²
Fahrbahntafel Überbauhöhe 7.25 m
Überbaubreite 2 x 14.75 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 26 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Donaubrücke Wörth befindet sich bei der Stadt Wörth an der Donau in der Oberpfalz. Die 404 m lange Brücke der BAB 3 überspannt zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Wörth an der Donau mit drei Feldern in einem Winkel von 85 Gon die Donau.

Die Autobahn ist im Verlauf der Brücke im Grundriss gerade. Im Aufriss ist eine Kuppenausrundung vorhanden mit Längsneigungen von 2,1 % und einem nach außen gerichteten Quergefälle von 2,5 %. Gebaut wurde die Balkenbrücke mit zwei getrennten Überbauten für die Richtungsfahrbahnen zwischen den Jahren 1977 und 1979.

Gründung und Unterbauten

Die Widerlager und Pfeiler sind auf Schotter und Kiesschichten flach gegründet. Die Flusspfeiler haben Außenabmessungen von 26 m × 4,9 m und stehen mit 15 Gon gegenüber der Brückenachse schief.

Überbau

Die Spannbetonbrücke hat drei Felder mit Spannweiten von 108,0 m − 168,0 m − 128,00 m und besteht aus zwei Überbauten. Diese besitzen einen einzelligen Hohlquerschnitt mit 15 m Breite, 7,25 bis 7,35 m (in Brückenmitte) Konstruktionshöhe sowie 6,0 m Bodenplattenbreite. Die senkrechten Stege sind über den Pfeilern bis zu 1,2 m dick, auch die Bodenplatte ist dort verstärkt.

Bauausführung

Die Brücke wurde im Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützen bei maximalen Stützweiten von 62,5 m in Abschnittslängen von 17,5 m hergestellt. Dabei wurde der Überbau für die Richtungsfahrbahn Regensburg zuerst in der Achse der Gegenfahrbahn in 25 Takten betoniert und anschließend in seine endgültige Lage querverschoben. Anschließend folgte die Fertigung des Überbaus für die Richtungsfahrbahn Passau.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Donaubrücke Wörth" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003735
  • Veröffentlicht am:
    20.06.2002
  • Geändert am:
    20.06.2019
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