0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Cathédrale de la Sainte-Trinité
Andere Namen: Dreifaltigkeitskathedrale
Baubeginn: 11. Jahrhundert
Fertigstellung: 19. Jahrhundert
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Kreuzrippengewölbe
Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Gotisch
Romanisch
Renaissance

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 4' 5.16" N    0° 46' 25" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die der hl. Dreifaltigkeit (französisch Sainte-Trinité) geweihte Kathedrale von Laval ist die Hauptkirche des erst im Jahr 1855 aus Teilen der Bistümer Angers und Le Mans gegründeten Bistums Laval im Département Mayenne im Nordwesten Frankreichs. Sie wurde bereits im Jahr 1840 als Monument historique anerkannt.

Lage

Die innerhalb der ehemaligen Festungsmauer gelegene und wegen des verfügbaren Baugeländes nach Südosten hin ausgerichtete Kathedrale liegt im Zentrum der gut 80 km östlich von Rennes gelegenen Stadt Laval oberhalb des Flusses Mayenne in einer Höhe von ca. 55 m.

Geschichte

Im 11. Jahrhundert lag der Baubeginn der ursprünglich dreiapsidialen, aber nur einschiffigen Pfarrkirche und heutigen Kathedrale; Grundriss und Erscheinungsbild des Bauwerks wurden jedoch in der Folgezeit immer wieder verändert. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts entstand der Vierungsturm (clocher); darüber hinaus wurden in der gesamten Kirche gebuste Rippengewölbe im Anjou-Stil eingezogen. Nach dem Ende des Hundertjährigen Krieges (1337–1453) wurden Veränderungen am Chor sowie an den Querhausarmen vorgenommen, wohingegen das einschiffige Langhaus weitgehend unverändert erhalten blieb. Im Jahr 1563 wurde der Spitzhelm des Vierungsturms bei einem Brand zerstört; 1701 zerstörte ein Unwetter einen Teil des Daches. Vor Beginn der Französischen Revolution zählte die Kirche 15 Altäre, an denen Messen gelesen werden konnten. Um das Jahr 1840 wurden die mittelalterlichen Wehrmauern abgerissen; auf Teilen der entstandenen Freifläche konnte folglich von einem Chorneubau der nunmehrigen Kathedrale eingenommen werden. In den Jahren 1904/05 erhielt der Vierungsturm ein neues Obergeschoss und ein neues Dach.

Architektur

Bis auf die Ostteile hat die Kirche ihren Grundriss seit dem Mittelalter kaum verändert. Die maßwerklosen Fenster des Kirchenschiffs scheinen noch aus dieser Zeit zu stammen. An die dreiapsidiale Choranlage der Frühzeit erinnert noch die heutige, einem Triumphbogenschema ähnliche Komposition, die sich sehr gut mit der Trinitätsweihe in Verbindung bringen lässt. Der nordöstliche Querhausarm mitsamt seiner Außenfassade, seiner Fenster und seines Deckengewölbes wurde im 16. Jahrhundert modernisiert, wohingegen der südwestliche Arm erst im 19. Jahrhundert eine neoromanische Fassade erhielt.

Ausstattung

Von den zahlreichen denkmalgeschützten Ausstattungsgegenständen (siehe Anm. 1) sind vor allem ein Pieter Aertsen (um 1509–1575) zugeschriebenes Triptychon mit der Geschichte Johannes’ des Täufers sowie eine Figurengruppe mit der hl. Anna und ihrer heranwachsenden Tochter Maria, der späteren Mutter Jesu, zu erwähnen. Der ca. 8 m hohe und – für nordfranzösische Verhältnisse – üppig gestaltete barocke Altarretabel des Hauptaltars ist ebenfalls bemerkenswert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Laval" und überarbeitet am 12. Mai 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20018808
  • Veröffentlicht am:
    01.12.2005
  • Geändert am:
    29.12.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine