0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Ehemalige Kathedrale Notre-Dame de Nazareth

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Cathédrale Notre-Dame de Nazareth
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Tonnengewölbe
Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Romanisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 44° 8' 16.89" N    4° 48' 26.43" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die ehemalige Kathedrale von Orange (französisch Cathédrale Notre-Dame-de-Nazareth) war die Hauptkirche des bereits in der Spätantike existierenden römisch-katholischen Bistums Orange in der provençalischen Stadt Orange (ehemals Arausio) im Département Vaucluse im Südosten Frankreichs. Der Kirchenbau ist seit dem Jahr 1921 als Monument historique anerkannt.

Lage

Die von antik-römischen Bauten (Ehrenbogen, Theater) geprägte Stadt Orange liegt etwa 5 km östlich des heutigen Flussbetts der Rhone. Die ehemalige Kathedrale liegt in der Altstadt ca. 100 m nördlich des Rathauses (Hôtel de Ville) bzw. ca. 400 m nördlich des antiken Theaters.

Geschichte

Bischofsnamen sind in Orange bereits für das 4. Jahrhundert nachgewiesen. Der heutige Kirchenbau ist jedoch noch in Teilen romanisch und entstammt erst dem frühen 12. Jahrhundert; er wurde in der Zeit der Hugenottenkriege (1562–1598) schwer beschädigt, aber von Philipp Wilhelm von Oranien († 1618) restauriert. In der Zeit der Französischen Revolution wurde das Bistum Orange aufgelöst, doch die ehemalige Kathedrale existierte als Pfarrkirche weiter.

Architektur

Die eher unansehnliche Westfassade beinhaltet ein Portal im klassizistischen Stil. Bedeutender ist das Portal auf der Südseite, denn es enthält noch Dekorelemente aus der Zeit der Romanik, aus der auch der Glockenturm (clocher) und die polygonal gebrochene Apsis stammen.

Das etwa 16 m breite Spitztonnengewölbe des einschiffigen Langhauses wird von mächtigen Strebepfeilern stabilisiert, zwischen denen sich Seitenkapellen befinden.

Ausstattung

Die Kirche enthält einige figürliche Malereien aus dem 17. Jahrhundert, doch ist die Ausstattung insgesamt eher weniger interessant.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Orange" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20010956
  • Veröffentlicht am:
    13.12.2003
  • Geändert am:
    29.07.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine