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Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1890
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Ruhr
Koordinaten: 51° 28' 7.70" N    7° 46' 3.17" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 109.00 m
Stützweiten 3 x 32.80 m - 43.40 m
Anzahl Felder 4

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Chronologie

17. März 1943

Nach der Bombardierung der Möhnetalsperre und deren Bruch zerstört die Flutwelle die Brücke vollständig. Der Überbau wird 60 Meter weit weggeschwemmt und die Pfeiler werden unterspült. Die Brücke wird danach durch eine Holzbrücke provisorisch ersetzt, die jedoch bald wieder baufällig wird.

Nach 2. Weltkrieg

Beim Wiederaufbau wird die Brücke zunächst für eingleisigen Betrieb ausgelegt. Die Pfeiler und Wiederlager werden komplett neu an leicht versetzter Stelle wieder aufgebaut, um Probleme an den unterspülten Standorten zu vermeiden. Die Überbauten werden wieder verwendet, wobei das längste Feld zuerst völlig demontiert, in einer Werkstatt gerichtet und mit zusätzlichen 14 Tonnen Stahl wieder aufgebaut wird.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021218
  • Veröffentlicht am:
    04.05.2006
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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