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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1847
Fertigstellung: 1852
Status: abgerissen

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Howe-Träger-Fachwerkbrücke
Drehbrücke
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Holzbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Elbe

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge ca. 1 600 m
Deich Länge 345 m
Fachwerkträger Tiefe 6.05 m
Überbau im drehbaren Feld Stützweiten 2 x 12.6 m
Hauptbrücke
Stützweiten 3 x 40 m - 11 x 54 m
Vorlandbrücke 1
Stützweiten 5 x 18.9 m
Anzahl der Bögen 5
Vorlandbrücke 2
Stützweiten 12 x 18.9 m

Baustoffe

Fachwerkträger Holz

Chronologie

1843

Planung einer Eisenbahn von Magdeburg nach Wittenberg.

1847

Genehmigung des Projektes; Beginn der Stromregulierungsarbeiten; Rammen des ersten Spundpfahls zur Strombrücke.

1848

Verzögerung der Arbeiten; aus Geldmangel wird statt einer Eisenkonstruktion auf Holz zurückgegriffen.

1850

Wiederaufnahme der Arbeiten an der Hauptbrücke.

1851

Die erste Lokomotive passiert die Brücke.

1852

Fertigstellung.

1883 — 1884

Howeträger durch Stahlkonstruktion ersetzt (Schwedlerträger).

1905

Entfernung der Drehteile

1910 — 1911

Umbau, Euinfügung eines zweiten Gleises.

1945

Sprengung der Brücke.

Bemerkungen

Von Unruh führte auf einen auf der Baustelle montierten Brückenfeld Belastungsversuche mit Hilfe von 5 Lokomotiven und einer Kompanie Soldaten durch, diese verursachten durch Gleichschritt Schwingungen von 2,66 Zoll.

Profilbreite: 4,15 m; Profilhöhe: 4,80 m

Beteiligte

Relevante Webseiten

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20014435
  • Veröffentlicht am:
    16.11.2004
  • Geändert am:
    05.02.2016
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