0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Fernsehsender Monschau
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 50° 37' 54" N    6° 15' 46" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 66 m

Chronologie

20. November 2007

Einstellung des Fernsehsendebetriebs

24. November 2007

Demontage der Fernsehsendeantenne

Auszug aus der Wikipedia

Der Fernsehsender Monschau oder auch Fernmeldeturm Lammersdorf steht bei Lammersdorf in der Gemeinde Simmerath in der Städteregion Aachen. Es handelt sich um einen Fernmeldeturm in Stahlfachwerkbauweise. Vor der Umstellung auf DVB-T wurde von hier aus die Nordwesteifel, teilweise die Stadt Aachen und die angrenzende Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens mit dem ZDF und WDR Fernsehen versorgt. Trotz der niedrigen Bauhöhe hatte er aufgrund seiner Lage auf einem Berg mit einer Höhe von 648 m ü. NN eine große Reichweite. Mit der Einführung von DVB-T in der Region Aachen am 20. November 2007 wurden die Fernsehsender außer Betrieb genommen. Vier Tage später wurde die Turmspitze mit der Sendeantenne demontiert. Die Übertragung von DVB-T/T2-Programmen ist in diesem Teil der Eifel nicht geplant. Der Turm trägt nun nur noch Mobilfunkantennen sowie UKW-Antennen zur Verbreitung des lokalen Radiosenders Antenne AC.

Am 6. September 2013 wurde der Sendeturm aufgestockt. Der genaue Grund für die Aufstockung sowie die aktuelle Gesamthöhe sind nicht bekannt. Bis dahin betrug die Gesamthöhe 66 Meter.

Betreiber und Eigentümer der Anlage ist die Deutsche Funkturm (DFMG), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Fernsehsender Monschau" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20061440
  • Veröffentlicht am:
    07.09.2011
  • Geändert am:
    25.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine