0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1974
Fertigstellung: 1976
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Vertikale Kragarmkonstruktion
Funktion / Nutzung: Richtfunkmast
UKW-Sender

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 48° 59' 36" N    12° 4' 30" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 157 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Sender Regensburg-Ziegetsberg im Regensburger Stadtbezirk Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll ist ein von 1974 bis 1976 errichteter Fernmeldeturm (Typenturm von Typ FMT2/73) der Deutschen Telekom. Der heutige Turm ersetzte einen 1961 erbauten 128 Meter hohen Stahlturm, dessen Aufnahmefähigkeit schon zu Beginn der 1970er Jahre erschöpft war.

Bis Dezember 2007 hatte der Fernmeldeturm Regensburg-Ziegetsberg eine Höhe von 154 Metern, wovon 135 Meter auf den Betonschaft entfielen, dessen Durchmesser von 7,7 Meter auf 2 Meter abnahm. Durch den Wegfall der analogen Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme (BR, ZDF) und der privaten Fernsehprogramme (ProSieben, RTL, Sat.1, Tele 5), zugunsten der Umstellung auf DVB-T, wurde die knapp 7 Tonnen schwere und ca. 20 Meter hohe Spitze entfernt. Die aktuelle Höhe liegt somit bei 140 Meter.

Die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunk, sowie die öffentlich-rechtlichen digitalen Fernsehprogramme (DVB-T) werden vom Senderstandort Hohe Linie ausgestrahlt.

Der Fernmeldeturm besitzt in 75 Meter bis 83 Meter Höhe eine Kanzel. Ursprünglich war geplant, in dieser einen touristischen Bereich einzurichten, doch wurde dies aus Kostengründen nicht realisiert.

Von 16. Januar 2003 bis 4. April 2003 wurde über eine am Turmschaft angebrachte Langdrahtantenne auf der Frequenz 819 kHz mit einer Leistung von 5 kW das Programm von Megaradio abgestrahlt. Nach Einstellung des Betriebs des Senders wurde diese Antenne wieder demontiert.

Bis Mitte der 1990er Jahre wurde der Sendeturm als AM-TV-Knoten benutzt.

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sender Regensburg-Ziegetsberg" und überarbeitet am 24. April 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20042936
  • Veröffentlicht am:
    11.01.2009
  • Geändert am:
    23.04.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine