0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Kaditzer Brücke; Rudolf-Renner-Brücke
Baubeginn: 3. Mai 1929
Fertigstellung: 1. Oktober 1930
Status: abgerissen (2004)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquerte:
  • Elbe
Ersetzt durch: Flügelwegbrücke (2004)

Technische Daten

Abmessungen

Stützweiten 65 m - 115 m - 65 m - 40 m
Anzahl Felder 4
Trägerhöhe 5.5 - 7.4 m
Gesamtbreite 17.000 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 11.000 m
Gehwegbreite 2 x 3.00 m

Massen

Baustahl 2 600 t

Lastannahmen

Verkehrslast Klasse 1 (DIN 1072)

Kosten

Baukosten Reichsmark 3 280 000

Chronologie

3. Dezember 1929

Montage der ersten Stahlbauteile.

23. April 1930

Brückenschluss

Ausgeführtes Brückenbauwerk

Die ausgeführte Brücke war zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die längste genietete Stahlvollwandträgerbrücke in Europa. Der Brückenquerschnitt bestand aus 3 parallelen Trägern mit einem Achsabstand von 4,500 Metern. Kragarme zu beiden Seiten trugen in erster Linie die Gehwege wärend die Hauptlast der Kraftfahrzeuge fast direkt auf die Hauptträger eingeleitet werden konnte. In Querrichtung waren die Träger mit kreuzförmigen Ausfachungen versteift.

Geplante 2. Ausbaustufe

In einer zweiten Bauphase war vorgesehen, die Brücke auf insgesamt 25 Meter zu verbreitern. Dabei wären auf jeder Seite die Kragarme abmontiert und an neuen Stahlträgern montiert worden. Diese wären mit einem Abstand von 4,00 Metern beidseitig zu den vorhandenen Trägern angeordnet worden. In Querrichtung wären diese als Vierendeelrahmen angebunden worden. Innerhalb dieser hohlkastenähnlichen Konstruktionen wäre jeweils ein Gleis für eine geplante Schnellbahn verlaufen, sodass die Brücke nicht mehr nur reinen Straßenverkehr sondern im Unterdeck auch Eisenbahnverkehr getragen hätte. Die Ausbaustufe wurde jedoch niemals realisiert.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20066860
  • Veröffentlicht am:
    24.02.2015
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine