0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Flughafen

Lage / Ort

km Name

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Canberra International Airport ist der Flughafen der australischen Hauptstadt Canberra. Er liegt ungefähr fünf Kilometer östlich des Stadtzentrums im Stadtteil Pialligo, etwa auf halbem Weg nach Queanbeyan und ist Drehkreuz für Flüge nach Ost-Australien und bei Schlechtwetter auch Ersatzflughafen für Flüge nach Melbourne und Sydney.

Der Flughafen ist in drei Sektoren unterteilt: Passagierterminal und allgemeine Luftfahrt auf der Westseite, ehemalige Luftwaffenbasis auf der Ostseite und Frachtterminal mit Gewerbezone auf der Nordseite. Er hat zwei Pisten.

Geschichte

Eine Landepiste befand sich seit Beginn der 1920er Jahre auf dem Gelände des heutigen Flughafens, nur wenige Jahre nachdem Canberra zur Hauptstadt bestimmt worden war. 1939 übernahm die Royal Australian Air Force (RAAF) das Gelände, wobei sie Teilflächen für die zivile Luftfahrt verpachtete. 1962 wurde der Flughafen in RAAF Base Fairbairn umbenannt. 1998 erfolgte der Verkauf des Geländes an das Unternehmen Capital Airport Group. 1998 wurde der Luftwaffenbereich wieder an das Verteidigungsministerium zurückverpachtet. Schließlich wurde die Luftwaffenbasis im Jahr 2003 geschlossen, gleichwohl blieb eine Staffel CL-604 dort stationiert.

Unfälle

Am 13. August 1940 stürzte eine Lockheed Hudson der RAAF unmittelbar nach dem Start in einen Hügel östlich des Flughafens, wobei sechs Passagiere und vier Besatzungsmitglieder starben. Unter den Opfern waren der Kommandeur der Streitkräfte sowie drei Minister. Luftfahrtminister James Fairbairn war eines der Opfer und die Luftwaffenbasis wurde später nach ihm benannt.

Am 7. Mai 2003 stürzte ein Hangar am VIP-Terminal ein. Zwölf Arbeiter starben, es entstand ferner Sachschaden an mehreren Pkw.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Flughafen Canberra" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10061705
  • Veröffentlicht am:
    22.09.2011
  • Geändert am:
    27.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine