0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1874
Fertigstellung: 1876
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Festung

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 59' 2" N    2° 11' 44" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Kosten

Baukosten Franken 2 992 910

Auszug aus der Wikipedia

Das Fort in Cormeilles-en-Parisis, einer französischen Gemeinde im Département Val-d’Oise der Region Île-de-France, wurde 1875 bis 1878 errichtet.

Das Fort an der Route Stratégique wurde nach Plänen des Generals Raymond-Adolphe Serre de Rivières erbaut. Es sollte nach dem verlorenen Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 bei zukünftigen Kriegen die Hauptstadt Paris schützen. Dazu wurden im weiteren Umkreis der Stadt 19 neue Forts errichtet. Im Fort konnten 2000 Soldaten stationiert werden. Um das Fort waren sechs Batterien eingerichtet, die das Umfeld mit ihren Geschützen verteidigen konnten.

Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis 1956 wurde das Fort als Gefängnis genutzt. Danach waren bis Anfang der 1970er Jahre Wohnungen im Hauptgebäude eingerichtet. Von 1967 bis 1997 wurde die Anlage noch einmal von der französischen Armee genutzt und danach aufgegeben. Die gesamte Anlage ging später in den Besitz des Département Val-d'Oise über.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Fort de Cormeilles-en-Parisis" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20039728
  • Veröffentlicht am:
    18.09.2008
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine